Java und Bali - was erwartet mich hier?

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Sabine Sch.

Bali : Kuta

So schön kann warmer Sommerregen sein: auf der eigenen Terrasse mit lecker Tee und Schokoladenkeksen. Bin heute morgen mit Musik auf den Ohren zum Strand und habe dort in einem schattigen Plätzchen, das Meer mit den tosenden Wellen für die Surfer und die niedrig einfliegenden Flugzeuge beobachtet. Natürlich kommen alle und wollen dir was verkaufen, dich zu Manikure oder Pediküre, Massage oder surfen lernen überreden. Mit Westernhagen auf den Ohren macht das sogar Spaß!
Nachdem ich meinen Eistee getrunken habe, mache ich mich zum Denkmal auf. 2002 gab es hier den Terroranschlag, mit 202 Toten und das Denkmal hat einen würdigen Platz mitten in Kuta bekommen. - Ihr habt das nicht gewollt, seit heute ein Mahnmal, dass wir uns nicht unterkriegen lassen; reisen und das Leben genießen.

Memorial Denkmal in Kuta/ Bali für die Opfer des Terroranschlages 2002.

Memorial Denkmal in Kuta/ Bali für die Opfer des Terroranschlages 2002.

In Kuta steppt der Bär, ich glaube vor allem nachts; aber auch tagsüber ist die Hölle los und die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Wer bitte, soll all die T-shirts, den Nippes, die Bilder, den Schmuck kaufen? Wer kann das alles essen, wieviele Massagen kann ich hier machen? - also ich geh jetzt erstmal eine Runde im Pool schwimmen, im Bikini, jawoll. Lesen, Sonne tanken und den Spatzen zu schauen. "Lebe iss schee! "

Morgens am Meer: die Wellen sind gut um surfen zu lernen. Im Hintergrund, hinter den Bäumen ist die Landebahn des Flughafens. Wenn ihr das Bild vergrößert, seht ihr einen Flieger im Anflug.  Der muss direkt über dem tosenden Meer ganz  runter, um die Landebahn zu erwischen. Tolles Schauspiel! Live natürlich am besten!

Morgens am Meer: die Wellen sind gut um surfen zu lernen. Im Hintergrund, hinter den Bäumen ist die Landebahn des Flughafens. Wenn ihr das Bild vergrößert, seht ihr einen Flieger im Anflug. Der muss direkt über dem tosenden Meer ganz runter, um die Landebahn zu erwischen. Tolles Schauspiel! Live natürlich am besten!

Der Strand bei Sonnenuntergang. Die Surfer sind noch draußen, die Gicht tobt und die Fischerboote fahren raus.

Und natürlich treffe ich wieder junge Leute, die ihr Englisch praktizieren möchten. Und mit Aufnahme und als Fotomodell und email Adresse. .... diese junge Dame sprach gut und verständlich, später kamen noch Jungs, die haben sich zwar getraut, aber sehr schlecht gesprochen.  Da habe ich die Lehrerin gespielt und nicht verstanden was er gefragt gat, er musste wiederholen und umschreiben , - aber ganz putzig.  Wenn sich erst mal eine (r) traut, kommen noch viele Hinterher. Ich schaffe es kaum, meine Sonnenuntergangs Bilder zu knosen.

Und natürlich treffe ich wieder junge Leute, die ihr Englisch praktizieren möchten. Und mit Aufnahme und als Fotomodell und email Adresse. .... diese junge Dame sprach gut und verständlich, später kamen noch Jungs, die haben sich zwar getraut, aber sehr schlecht gesprochen. Da habe ich die Lehrerin gespielt und nicht verstanden was er gefragt gat, er musste wiederholen und umschreiben , - aber ganz putzig. Wenn sich erst mal eine (r) traut, kommen noch viele Hinterher. Ich schaffe es kaum, meine Sonnenuntergangs Bilder zu knosen.

Bei der Gelegenheit muss ich euch noch die Geschichte von meinem "Ehemann" erzählen : da jeder immer fragt und erstaunt ist, dass ich alleine reise, sage ich immer, dass mein Mann gerade für 6 Monate in Singapur arbeitet und wir hoffen, die letzte Woche gemeinsam in Bali zu verbringen. Dann ist die Welt der Indonesier wieder in Ordnung. Nur das Mädel am Strand hat nochmal wissen wollen, ob ich keine Angst habe? Nein! Wovor denn? Ich hab nie irgendwelche brenzligen Situationen erlebt!!

Auch die Indonesierin beim Frühstück fing so an, es läuft immer derselbe Film. Dann War aber interessant, dass sie aus Jakarta kam.
Wie es mir gefallen hat und ich spreche vorsichtig aber offen an, dass ich mich in Bogor oder yogyakarta wohler gefühlt habe. Das versteht sie! Sie erzählt, dass sich endlich was ändern muss und die armen Obdachlosen haben von der Regierung eine Wohnung inkl Möbel, Klamotten angeboten bekommen, um das Viertel in Ordnung zu bekommen. Sie zahlen dafür ca.10 EU im Monat und bekommen auch einen Job angeboten, bei dem sie ca.300 EU verdienen. Trotzdem sei es schwierig, sie sozusagen "umzusiedeln". - egal, aber das heißt auf alle Fälle, es ist erkannt und es gibt ein (sinnvolles !) Konzept. Das hat mich gefreut.

Pralles Nachtleben auf der Straße in Kuta.

Pralles Nachtleben auf der Straße in Kuta.

Das Turtle Projekt hat leider schon geschlossen, du siehst nur dieses Teil und eine Info Tafel der Sponsoren. - nächstes mal.

Tropical Fruit Salat! Das kommt dabei raus, wenn man das bestellt,  lohnt sich!

Tropical Fruit Salat! Das kommt dabei raus, wenn man das bestellt, lohnt sich!

Für 60k IDR , das sind ca 4 EU, kannst du entweder zwei Große Kugeln Eis mit einem leckeren Pott Kaffee, 1h Fussmassage oder einen Haarschnitt bekommen.
Für morgen habe ich mir ein Stop-over Ticket nach Ahmed, den wissen Strand mit schnorcheln bestellt. Und mein Stopp wird in Ubud sein und da freue ich mich schon riesig drauf. - dann kommen die Reisfelder, der Affenwald, traditionelle Tanzaufführungen und, keine Ahnung was. Hört sich aber gut an.
Heute gibt's noch einen schönen Sonnenuntergang.

Ich muss euch noch einen Sonnenuntergang zeigen  .... ganz oben seht ihr die Sichel des Mondes liegen. Saß auf einem Plastik Stuhl mit einem kalten Bier, das teurer war als im Restaurant. Aber das hat sich gelohnt!

Ich muss euch noch einen Sonnenuntergang zeigen .... ganz oben seht ihr die Sichel des Mondes liegen. Saß auf einem Plastik Stuhl mit einem kalten Bier, das teurer war als im Restaurant. Aber das hat sich gelohnt!