Java und Bali - was erwartet mich hier?

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Sabine Sch.

Bali : Tagesausflug um Ubud

Dieser Ausflug kam zu mir, und wie das so ist, das wird immer wunderbar! Also, ich wusste nicht, wohin es eigentlich geht - zum Vulkanberg habe ich verstanden - gibt's nix anderes? Nö, morgen nicht. 5 Haltepunkte soll es geben, die Reisterrassen sind auch dabei. Gut, mach ich und werde pünktlich am Hotel abgeholt, wir sind zu sechst. Wir kommen dann doch mit Verspätung los, weil schon beim Einsammeln in Ubud zwei Mädels nicht durch den Verkehr kommen. Das erste Ziel ist die Elefant cave und ein Tempel. Keiner ahnt, was unerwartet, wir müssen als erstes jeder noch mindestens einen Sarg kaufen. Wollen wir nicht! Die Knie sind bedeckt und die Schultern auch! Der Fahrer rollt das erste Mal die Augen. "wir fahren heute zu 4 Tempeln! " okay. Mehr als 50 Zahl ich nicht , er will 150. Im nächsten Tempel bekommst du 2 für 10!?!
Sind halt schon arme Leute. Die eine spricht mich an, ich würde so jung aussehen, wie alt ich sei. Sie selbst ist 13 Jahre jünger und fühlt sich so alt. Der Regen, Kopfschmerzen. ... wir kennen das alles auch, aber hier hilft dir keiner, wenn du dir keinen Arzt leisten kannst. Egal, also alle haben Sarongs um gebunden und wir laufen Treppen runter. Schon der Ausblick ist gigantisch! Ein Tempeldorf. Viele weiß gekleidete Gläubige und Mönche, die beten oder sich gerade in Trance versetzen. Viele Frauen, die essen zu bereiten und Blumen binden. Und der Eingang zur Höhle ist durch große Steinfiguren bewacht und die Wände mit gelb / weißen Bändern ausgekleidet. Insgesamt 3 Altare mit alten zerfallenen Fresken gibt es. Opfergaben davor, hier wird aktiv einer von den Göttern angebetet.

Eingang in die Elefant Cave! GOA GAJAH  es soll sich bei der Fratze am Eingang um die älteste auf Bali vorhandene  Darstellung vom BOMA handeln, dem Sohn des Wassergottes VISHNU und der Mutter der Erde IBU PERTIWI. Stammt aus dem 11. Jahrhundert.

Eingang in die Elefant Cave! GOA GAJAH es soll sich bei der Fratze am Eingang um die älteste auf Bali vorhandene Darstellung vom BOMA handeln, dem Sohn des Wassergottes VISHNU und der Mutter der Erde IBU PERTIWI. Stammt aus dem 11. Jahrhundert.

Tempeldorf an der Elefant Cave. Links, zwischen der gelben und der weißen Flagge ist der Eingang.

Heilquellen, hier schwimmen nur  Kois drin.

Heilquellen, hier schwimmen nur Kois drin.

Auf dem Weg zum Tempel ergeben sich tolle Ausblicke rechts und links des Weges.

Auf dem Weg zum Tempel ergeben sich tolle Ausblicke rechts und links des Weges.

Hier gibt es die nächste Verspätung, weil es einfach so viel zu sehen gab. Der Fahrer knurrt, zumindest innerlich. Es geht weiter, zu einer wunderschönen Anlage im Urwald. Die Tempel sind aus dem Stein gehauen, ein Fluss geht mitten durch, Wasser fließt aus Quellen und von oben aus dem Wald. Eine tolle Stimmung, hier hätte Angelina Jolie auch drehen können. ... natürlich müssen wir viele Stufen runter, durch den Urwald hoch und runter und können uns nicht satt sehen oder fotografieren. ... - Ihr ahnt es, ja, am ende sind wir wieder zu spät.

GUNUNG KAWI. Aus zwei gegenüber liegenden Felswänden sind bis zu 7m hohe Monumente ausgemeisselt. Sie sollen aus dem 11. Jhr. stammen und die Bestattungstempel des Königs Udayana und seiner Familie sein.

Hier die gegenüber liegende Seite mit ebensolchen Monumenten.

Hier die gegenüber liegende Seite mit ebensolchen Monumenten.

In der gleichen Tempelanlage befinden sich ausgemeisselte Höhlen, die von Eremiten bewohnt worden sein sollen.

Dann geht es zu dem heiligen heiligen Tempel mit dem Wunder -Heilwaser. Hier soll gebadet und geheilt werden, auch wird das Wasser abgefüllt und mitgenommen. Das ganze ist touristisch und kommerziell voll erschlossen, mein Reiseführer weiß, dass Angie hier wohnt, wenn sie zu Besuch ist. Schade, dass Bali gerade nicht auf hoher Priorität steht; -).

Das Quellheiligtum PURA TIRTA EMPUL wird seit über 1000 Jahren von den Balinesen als heiliges Wasser zum Baden genutzt.  Die Gläubigen stehen Schlange und gehen komplett mit Klamotten von einer der 12  Quellen zur nächsten.  Sie haben Opfergaben und Gefäße, um Wasser mit zu  nehmen.

Das Quellheiligtum PURA TIRTA EMPUL wird seit über 1000 Jahren von den Balinesen als heiliges Wasser zum Baden genutzt. Die Gläubigen stehen Schlange und gehen komplett mit Klamotten von einer der 12 Quellen zur nächsten. Sie haben Opfergaben und Gefäße, um Wasser mit zu nehmen.

Wie immer, kommst du erst nach gefühlten 1km Touri -Nepp -Stände zum Ausgang. Tja, was soll ich sagen, der Fahrer wartet schon; -)).

Der nächste Stopp ist eine Kopi Luwa Plantage -ja, Katzen-Kaka-Kaffee .
Es regnet, wir werden von einem netten jungen Mann mit Schirm abgeholt. Er zeigt uns die Plantage: die Pflanzen für Vanille (hat gerade keine Früchte ), den Kakao Baum, den Kaffee Baum und noch weitere Gewürz Pflanzen. Dann bekommen wir auf einer beschrifteten Tafel Probier Gläser mit Kaffee, Vanille-, Ginger -, Mocca Kaffee, mit und ohne Zucker. Kakao und Tee : Ginger, Mangostino, Spice, Rose, Lemongrass. Und sicher hab ich jetzt was vergessen. Aber es schmeckt alles interessant, als Zucker gibt es Kokosnuss Zucker. Und dann dürfen wir in den Shop, Schokolade probieren (Sie wird mit cocosfett gemacht und hat eine andere Konsistenz und Schmelzpunkt und so.) Is lecker, gibt es auch mit Chili. Sie schaben Stückchen mit dem Messer runter, keine Kerbe drin, wie bei uns. Der Fahrer wartet zwar am Ausgang, aber wesentlich entspannter - wahrscheinlich hat er seine erste Provision bekommen. Es War trotzdem schön hier! Sie sind organisiert, haben sich Zeit genommen und erklärt und sich wirklich gefreut.

Haben wir eigentlich eine Mittagspause geplant? -immerhin gleich 14h. Ja, next stop.
Und dann fahren wir zum Aussichtspunkt am Vulkan und See. Ich dachte, er hält an einem einheimischen Restaurant und wollte ihn schon einladen - nö, der hält an einem Touri Lokal mit Sicht auf den Vulkan und den Regenwald und den See - Nebel und Regen auch eher ohne Sicht - und mit einem Buffet für 99 T IDR. Kannste nehmen oder nicht. Da wir alle hungrig sind essen wir was wir können und dann klart auch tatsächlich noch der Himmel auf!
Und als es zum bezahlen geht, wollen die uns doch tatsächlich anstatt 1 T IDR 2 Bonbons geben. Wir wollen kein Trinkgeld geben, weil die uns Service Charge berechnen und Bonbons als Wechselgeld wollen wir auch nicht. -hm. Vorschlag : wir geben ihr 1T IDR das ist eine Münze und dann kann sie uns 2T IDR (ein Schein, so viel kostet eine Toilette. ..) zurück geben. Mein Kind würde sagen, ich bin peinlich, aber hier geht es ums Prinzip. Stell dir vor, ich wollte in Bonbons bezahlen, was die sagen würden..... fishing for tip. Wir machen das geschlossen, funzzt.

Kaffee Baum mit Früchten.

Kaffee Baum mit Früchten.

Blick auf den Vulkan GUNUNG BATUR  und rechts der See.

Blick auf den Vulkan GUNUNG BATUR und rechts der See.

Haben wir jetzt noch einen stopp? Ja, die Reisterrassen. Wieder eine Stelle die touristisch erschlossen ist, Parkgebühr, Souvenirs, Fotomodelle für 10 T IDR. Leider ohne Sonne, trotzdem sehr schön, tolle Landschaft.

Die berühmten Reisterrassen von Bali!

Die berühmten Reisterrassen von Bali!

Am nächsten Tag habe ich mit Hilfe meines Lieblings Reiseführers noch die Namen der Sehenswürdigkeiten ergänzt, bin durch Ubud gebummelt mit balinesischer Massage und Relax und einem leckeren Curry.

Leckeres Essen mit neuen Gewürzen und gut für die Seele!

Leckeres Essen mit neuen Gewürzen und gut für die Seele!