Java und Bali - was erwartet mich hier?

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Sabine Sch.

Lombok - Gili Air

"Not hot - not Bali " - das War der Spruch des Tages als wir alle endlich auf dem Speedboot waren. Am hotel wurde ich spät abgeholt und am Quai läuft alles extrem organisiert ab, kein Vergleich zu Thailand. Das Gepäck wird von vielen fleißigen Händen nach den drei Inseln sortiert : Tempangan, Meno und Air. Parallel müssen die Passagiere ihr Ticket zeigen und es wird die Passport no. Aufgenommen. Die fleißigen Helfer - meist schmächtige Frauen - schleppen das Touristen Gepäck auf dem Kopf zum Boot. Ich steige in das Boot, wo mein Rucksack hingetragen wurde, aber die Einstiegskletterei war mal wieder nix für meiner Mutter ihr Kind. Fuß breit steigst du am Boot entlang nix zum festhalten, hinter dir gehts in das Meer. Das Boot selbst ist bequem und schlägt lange nicht so schlimm auf, wie die Schnellboote in Thailand. Ca. 50 Personen passen rein, nach 1h sind wir da. Und bis ich von meinem Home Stay Hotel zum Strand komme, ist das Wasser weg.
Macht nix, es ist total relaxed hier, mit amazing mushrooms, kleinen Strandbars und Pferdekutschen. Keine Autos oder Mopeds.aus dem unendlichen Treibgut werden individuelle Teile gebastelt, bunt, schräg, sehr kurzweilig. Macht Spaß!

Die schweren Rucksäcke werden auf dem Kopf in das richtige Boot getragen.

Die schweren Rucksäcke werden auf dem Kopf in das richtige Boot getragen.

Am Oststrand von Gili Air mit Blick auf Lombok.

Am Oststrand von Gili Air mit Blick auf Lombok.

Sonnenuntergang am Strand von Gili Air. Essen mit den Füßen im Sand, Vollmond und Lombok als Kulisse.  Temperatur?  T-Shirt warm, laues Lüftchen, nicht schwül.- ???!

Sonnenuntergang am Strand von Gili Air. Essen mit den Füßen im Sand, Vollmond und Lombok als Kulisse. Temperatur? T-Shirt warm, laues Lüftchen, nicht schwül.- ???!

Full Moon - überall auf der Welt, ich zeig euch den von Gili Air.

Full Moon - überall auf der Welt, ich zeig euch den von Gili Air.

© Sabine Sch., 2016
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Lombok - Gili Air

Tja, der Flug geht nach Jakarta und der Rest ist weitgehend offen. Der grobe Plan ist, durch Java eine gemütliche - oder aufregende (?) Trekking Tour nach Bali zu unternehmen; Bali zu genießen und gar nicht mehr nach Hause zu wollen - na ja, mal sehn.
Aufbruch: 21.09.2016
Heimkehr: 20.10.2016
Reiseziele: Indonesien

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.