Java und Bali - was erwartet mich hier?

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Sabine Sch.

Lombok - Gili Air: Gili Air - schnorcheln

"Sandy toes & Salty kisses" - der Spruch passt zu heute.
Nach dem Frühstück auf eine schattige Liege, ein großes Wasser und ins Meer. Du musst hier weit raus schwimmen, der Beach ist flach und viele große Seegrasfelder. Lange nicht so viele bunte Fische wie in Amed und ja, der Reiseführer sprach auch schon von verwüsteten Korallen wg. Dynamit Fischen. Macht nix schwimm ich halt raus. Es ist schön, aber keine Turtle.
Ich hab ich mir heute ein Fahrrad gemietet und fahre dann zum nächsten Strand, will mir auch das Ticket für morgen kaufen. Es geht ein Speedboot nach Padang Bai und von dort ein Bus nach Kuta, alles locker an einem Tag zu erreichen. Und der junge Mann lässt mich das Fahrrad parken und hat gegenüber so eine nette kleine Bar aufgebaut. Im Meer badet einer mit seinem Pferdchen. Ne, schnorcheln mit Pferd War ich noch nicht.
Passt wieder und ich schnorchel los, wieder weit raus und wieder Fische, unter einem Vorsprung wedeln die Antennen einer Languste. Ich lasse sie zufrieden und trudele mit der Strömung zurück. - da ist sie! Meine Schildi! Riesen groß mit hinten zerfleddertem Panzer. Sie ist alt. Grast gemütlich vor sich hin, ich halt Abstand, sie sieht mich an und grast weiter. Zum Luft holen taucht sie auf und wieder runter und weiter geht's. Regelmäßig schaut sie mich an, ob ich ihr das Futter streitig mache oder ob ich welches für sie habe. So darf ich lange mit ihr grasen, sie ist völlig relaxed. Mann, was für ein tolles Erlebnis.
Dann gibt's einen Eiscafe, entspannen und plötzlich ist Aufregung am Strand : "Baby shark" und tatsächlich, ein schwarz spitzen Riffhai baby. So etwas hat er hier noch nie gesehen! Turtles gibt es viele, aber keine Haie. Und Dann kommen noch 2. Sie sind ca.30 bis 40 cm lang und sandgrau gefärbt, so dass sie schwer zu erkennen sind.

Dann etwas essen und da das Meer immer noch da ist, muss ich weiter südlich nochmal rein. - und ich darf noch eine Turtle sehen. Wow. Sandig, sonnenverbrannt und total glücklich gehe ich unter meine Dusche. Den letzten Abend möchte ich nochmal genießen.

Danke an die lieben Weggefährten, dass sie mich hier her geschickt haben.

2 kleine Baby Haie! Direkt am Ufer.

2 kleine Baby Haie! Direkt am Ufer.

Schnorcheln mit Pferd auf Gili Air.

Schnorcheln mit Pferd auf Gili Air.

Eiscafe nach der Turlte

Eiscafe nach der Turlte

Wo Turtle Area drauf steht, gibt's wirklich welche!

Wo Turtle Area drauf steht, gibt's wirklich welche!

© Sabine Sch., 2016
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Gili Air - schnorcheln

Tja, der Flug geht nach Jakarta und der Rest ist weitgehend offen. Der grobe Plan ist, durch Java eine gemütliche - oder aufregende (?) Trekking Tour nach Bali zu unternehmen; Bali zu genießen und gar nicht mehr nach Hause zu wollen - na ja, mal sehn.
Aufbruch: 21.09.2016
Heimkehr: 20.10.2016
Reiseziele: Indonesien

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.