Java und Bali - was erwartet mich hier?

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Sabine Sch.

Bogor und Bandung : Weißer Krater und die heißen Quellen

Pünktlich um 8.00h geht's los, das Auto ist bequem aber der Verkehr irre. Wir brauchen fast 2h, um aus Bandung heraus zu kommen. Unser Guide sagt, Bandung hat 6 Mio Einwohner, Jakarta 17 und Bogor 6. Das habe ich nicht nach recherchiert aber die vielen Mopeds, der Verkehr und Dreck und die Enge. .... passt schon irgendwie. Keiner wollte hier Moped selbst fahren und wir hätten es auch nicht gefunden.
Als erstes halten wir an einem Aussichtspunkt, "will jemand Kaffee oder auf die Toilette? " Na gut, Beine vertreten (...) Dann erfahren wir, dass es hier den "Katzen-Kaka-Kaffee" gibt. Also, die Kaffee Bohnen werden von Katzen gegessen, nicht verdaut und wieder ausgeschieden. Gesäubert, getrocknet geröstet gemahlen, was man halt so tut, um Kaffee zu bekommen. Ist gesund, gegen Hautkrebs, für ein gesundes Herz, hilft gegen Demenz und sucht Euch was aus, dagegen hilft es sicher auch. Die Tasse Kaffee kostet nicht mehr als ein normaler Kaffee aber eine kleine Packung Pulver soll ca. 16 Euro kosten. Er schmeckt gut, mild und aromatisch.

Der Katzen-Kaka-Kaffee. Schmeckt sehr gut. Vielleicht werde ich jetzt 100, er soll doch so gesund sein.

Hier wird der Herstellungsprozess veranschaulicht. So kommt die Bohne aus der Katze, wird gewaschen, gehäutet, getrocknet, geröstet, gemahlen, getrunken.

Dann fahren wir weiter auf den großen Parkplatz, Alec holt unsere Tickets und - nachdem wir nochmals Fotomodellen mussten - ging es mit kleinen orangenen Bussen im Höllenritt zum weißen Krater. - giftige weiße Brühe liegt im Nebel, wir laufen zunächst abseits wegen der vielen einheimischen Besucher und durch einen gespenstisch abgestorbenen Wald. Unter der Oberfläche brodelt es, der Vulkan ist aktiv, das Wasser heiß und giftig! -dann erzählt Alec auch noch, hier gibt es Treibsand, wir sollen Vorsichtig sein. Nebel wabert rein und raus aus der Landschaft, die Sonne versucht sich, - schön und unwirtlich. Und ja, es stinkt.

Weißer Krater, ca. 35km südlich von Bandung. Die Dämpfe sind giftig, direkte Vulkanaktivität und die Bäume schon abgestorben. Unwirtliche Stimmung, faszinierend!

Nochmal ein Eindruck vom Vulkan See.

Nochmal ein Eindruck vom Vulkan See.

Nach der Mittagspause geht's weiter, wir sollen jetzt das Handtuch und die Badesachen mitnehmen. Wieder durch Tee Plantagen an eine aktive Stelle. Entweder aus Löchern im Gestein kommt direkt heißer Dampf oder unter dem Wasser kommen Blubber. Das Wasser ist angenehm warm und natürlich wieder furchtbar gesund (....) Wir laufen herum, die Landschaft irre und dann ziehen wir uns um und plantschen im Wasser mit Rückenmassage. Nur die Sitzsteine hätte auch jemand glatt schleifen können. Aber ich bin schon wieder zu mäkelig.
Der ganze Weg muss wieder zurück, wir lassen uns am Bahnhof absetzen und kaufen am Automaten die Zugtickets nach Yogjakarta.
Natürlich War das ein Auflauf weil wir Felder ausfüllen sollten und unser Ausweis aus Buchstaben plus Zahlen besteht, der Automat aber nur Ziffern akzeptiert. Ein junger Mann taucht aus dem nichts auf und schlägt vor, dann halt das Geburtsdatum zu nehmen. Ok. Und er läuft auch mit dem Schein los und lässt ihn Wechseln, weil der Automat das nicht kann. Ein Kaffee, essen to take away und eine warme Dusche machen einen super gelungenen Tag!

Auswahl an Snacks

Auswahl an Snacks