Java und Bali - was erwartet mich hier?

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Sabine Sch.

Yogyakarta : Borobodur und Prambanang

Der Borobodur ist ein alter, buddhistischer Stupa. Die 7 Ebenen kann man erlaufen bis man das spirituelle Reich ganz oben erlangt. Wir fahren zu dritt mit einem netten Fahrer und wieder wundern wir uns, warum wir das mit öffentlichen Verkehrsmitteln tun sollten. Es ist weit, viel Verkehr - wobei lange nicht so schlimm wie bisher - aber du verlierst die Orientierung und müßtest mehrfach umsteigen und es ist warm, ne, heiß.
Wir bekommen Sarong gestellt, damit die Knie bedeckt sind. Die Anlage ist weitläufig und sehr organisiert angelegt. - aber Buddhisten waren wohl keine dabei. Wir gehen durch jede Stufe einmal ganz herum und zwar im Uhrzeigersinn. Bis wir oben sind. Viele Buddha Statuen wurden enthauptet, aber die "kleinen" Geschichten sind sehr gut erhalten.
Nur die Menschen haben keinen Respekt. Lassen sich mit ihrem Kopf anstelle von Buddha fotografieren. .... oder klettern und sitzen wo sie nicht sollten. Keine Räucherstäbchen, keine Mönche.
Und meine jungen Begleiter werden permanent um ein gemeinsames Foto angebettelt.

Auf dem Borobodur. Toller Blick auf die Berge.

Auf dem Borobodur. Toller Blick auf die Berge.

Eine Szene aus einer der unteren Ebenen.

Eine Szene aus einer der unteren Ebenen.

Hier ebenfalls, mit einem Schiff und die Lichtverhältnisse sind super.

Hier ebenfalls, mit einem Schiff und die Lichtverhältnisse sind super.

Hier ein Eindruck wie die Rundgänge verlaufen und aussehen.

Hier ein Eindruck wie die Rundgänge verlaufen und aussehen.

Dann besuchen wir eine silver factory und fahren weiter zum Prambanang. Wieder eine gepflegt organisierte Anlage, mit einheimischen Touristen, die vor allem wg. Der Selfies hier sind, oder Fotomodellen oder ein Bild mit uns erhaschen wollen. Wir laufen die Anlage auch zu den anderen Tempeln und gehen dann zum essen bevor wir Boko anfahren, wo der Sonnenuntergang so schön sein soll.

Der Eingang zum Prambanang, eine hinduistische Tempelanlage.

Der Eingang zum Prambanang, eine hinduistische Tempelanlage.

Die Haupttürme oder Stupas stehen, aussen herum sind einige eingestürzt. Könnte noch von dem Erdbeben sein.

Hier die Anlage um Boko, wo wir zum Sonnenuntergang sind. Die Anlage ist sehr schön, gechilled. Nur leider geht die Sonne hinter Wolken unter.