Java und Bali - was erwartet mich hier?

Reisezeit: September / Oktober 2016  |  von Sabine Sch.

Yogyakarta : Yogyakarta zu Fuß

Heute geht es ganz entspannt und zu Fuß zum Sultanspalast. Dazu laufe ich die Jl. Maliboro entlang und natürlich will mir jeder was verkaufen, mich mit der Rikscha irgendwo hinfahren oder sonst etwas andrehen. Ganz wenige sind aber tatsächlich an einem Austausch interessiert und das macht Spaß. Der r Palast selbst ist insbesondere deshalb interessant, weil der Sultan hier wirklich ab und zu residiert. Es soll dort ca. 2000 Bedienstete geben und die sehen wirklich aus, wie aus Alibaba. Gleich am Anfang kommt ein Schattenspiel mit Musik.

Im Sultanspalast findet ein Puppenspiel statt und direkt hinter der Leinwand sitzen die Puppenspieler und die Musiker. Die Aufnahme ist seitlich, neben und hinter der Bühne aufgenommen.

Anschließend ging zum Wassertempel, wobei ich dort den Gruppen mit Führer gefolgt bin, sonst hätte ich das nicht gefunden. Der Tempel diente nicht nur zur Erholung sondern ist durch unterirdische Gängelung verbunden und so strategisch wichtig!
Ausserdem habe ich einen Begleiter, dessen Großvater für den Sultan gearbeitet hat, er hat frei und will etwas über Deutschland wissen. Aber die Seitenstraßen die er wählt führen merkwürdigerweise an Verkaufsstellen vorbei. Das erste ist eine Werkstatt für Marionetten aus Wasserbüffelleder. Der junge Mann ist wirklich eine Bereicherung! Eloquent klingt jetzt hoch gestochen, trifft es aber. Er lacht aus dem Herzen und erklärt, was alles auf den Marionetten zu sehen ist, die Zusammenhänge der Elemente : Erde, Feuer, Wasser und Luft und wie sich das übertragen lässt auf uns Menschen mit Verstand, Kreativität, Spiritualität und Liebe und der redet und redet und als ergibt wirklich einen Sinn und die Blumenelemente und die Feuerelemente und wie die auf den unterschiedlichsten Figuren an unterschiedlichen Stellen sind. Und warum er das eine Mädel zuerst angesprochen hat Platz zu nehmen, sie ist unsicherer und vor allem traut sie sich nicht "nein" zu sagen. - es passt alles.
Wir haben richtig viel Spaß und dann geht's weiter. Wir kommen an einem Laden vorbei der Katzen-Kaka-Kaffee herstellt und verkauft. Es ist eine bestimmte Katzenart, die lebt auf der Kaffee Plantage und pflückt sich selbst die Bohnen von den Bäumen - ich dachte, du kannst die füttern.... Also, und dann werden die Knöddel aufgesammelt, geschüttelt, sie müssen klackern. Ja und dann die Prozedur wie schon beschrieben. Hier kostet eine doppelte Portion - sie kochen einen Espresso Kocher voll, 9 EU. Ich frage brav, ob ich ein Bild machen kann und ziehe weiter. Mein Begleiter ist wieder zur Stelle. Morgen muss er arbeiten, - is doch Sonntag? Ja, im Cafe - ratet! Jep. Katzen-Kaka-Kaffee Verkaufsstelle! Schon bin ich drin, bekomme einen Tee und alles nochmal von Adam und Eva erklärt - halt, stopp. So sorry, aber ich möchte dann doch lieber gehen. - sie lässt mich. Mein Begleiter zeigt mir noch die Richtung und hat dann keine Zeit mehr.

Der Eingang zum Wassertempel.

Der Eingang zum Wassertempel.

Die Becken des Wassertempels von oben. Hier konnte der König die Kinder (hinteres Becken) oder seine Damen (vorderes Becken) im Blick  haben. Er selbst hatten hinten noch ein privates Becken.

Die Becken des Wassertempels von oben. Hier konnte der König die Kinder (hinteres Becken) oder seine Damen (vorderes Becken) im Blick haben. Er selbst hatten hinten noch ein privates Becken.

Durch einen verdeckten Eingang kommt man in dieses Labyrinth. Und am Ende bist Du froh über den netten Menschen, der dir sagt: "rechts geht's zum Parkplatz und links zum Sultanspalast. "

In den engen Gassen liegt das nette Watercastle Café. Obstsalat mit Joghurt und  .....

..... dort gibt es auch den Katzen-Kaka-Kaffee. Hier ist er wesentlich teurer als in den Bergen von Bandung aber am biligsten in Jogja und ich denke schon, daß der erste nicht echt War ?!? Na jedenfalls zahle ich jetzt 3,50 und er schmeckt immer noch gut aber nicht so so soooo besonders. Dann werde ich halt 2 mal 100.

Seht ihr die funkelnden Punkte?  Das sind Liebes -Schlösser. Auf einem riesigen Metall  Herz, mitten in der Stadt.

Seht ihr die funkelnden Punkte? Das sind Liebes -Schlösser. Auf einem riesigen Metall Herz, mitten in der Stadt.

Straßenbild am Sultanspalast.

Straßenbild am Sultanspalast.