Allein nach Indonesien...

Reisezeit: Dezember 2017 - Januar 2018  |  von Christine & Thomas R&H

21.12.2017: Hannover-Hamburg-Peking

Meine Freundin Michaela holt mich von zu Hause ab, sie arbeitet in Hannover und fährt auch immer mit der Bahn.
So begleitet sie mich bis Hannover und setzt mich noch in die S-Bahn zum Airport.
Um 11.35 Uhr geht der Flieger nach Frankfurt.
Ich bekomme alle 3 Bordkarten und bin nun erleichtert und glücklich...

Das gibts auf dem Kurzflug Hannover-Frankfurt und stelle ich extra für meine Freundin Silvi ein...

Lufthansa ist großzügig, es gibt auf dem Kurzflug Hannover-Frankfurt Kekse und ein Getränk.
Der Flieger ist nur zu 1/3 gefüllt.
Neben mir sitzt Celina, sie fliegt in die entgegengesetzte Richtung, nach Nicaragua. Dort war sie für ein Jahr Sozialarbeit und nun besucht sie ihre Gastfamilie und ihren nicaraguanischen Freund.
Mit erzählen vergeht die Zeit im Nu.
Sie muss sich sehr beeilen, denn ihr Flug nach Houston geht nur eine knappe Stunde später.
Ich muss sehr lange warten—fast 5 Stunden.
Ich gehe aber schon durch die Passkontrolle und bekomme erstmal Schwierigkeiten, weil ich kein Visum für China habe.
Der Beamte versteht das nicht mit dem Transit und blättert mehrmals meinen gut gefüllten Pass durch.
Irgendwann holt er einen Kollegen, der ihm erklärt, dass ich ohne Visum 72 Stunden in Peking bleiben darf.
Endlich..!

Weihnachtsstimmung am Duty free shop..

Weihnachtsstimmung am Duty free shop..

Ich habe Zeit zum planen, es soll nach Bandung gehen, dort gibt es einen Nationalpark und den Vulkan „Gunung Gede“ .
Von dort zum Vulkan „Merapi“—der ist immer sehr aktiv und schon schwieriger zu erklimmen.
Aber: ich habe neue Trekkingschuhe!

...und wehe ihr helft mir nicht...

...und wehe ihr helft mir nicht...

Der Flug mit Lufthansa war prima. Im Flieger sitzen fast nur Chinesen.
Essen und Trinken prima. Und die beste Auswahl an deutschsprachigen Filmen die ich je hatte.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 21.12.2017: Hannover-Hamburg-Peking

Yes--I do it! Ich fliege allein nach Indonesien. Der Flug ist gebucht, am 21.12.2017 geht es los nach Jakarta. Ich fliege ab Hannover über Peking mit Air China nach Jakarta. Alle halten mich für verrückt, mutig und was weiß ich noch..aber auch diese Erfahrung steht noch auf der "to do-Liste" meines Lebens
Aufbruch: 21.12.2017
Heimkehr: 08.01.2018
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.