Allein nach Indonesien...

Reisezeit: Dezember 2017 - Januar 2018  |  von Christine & Thomas R&H

07.01.2018: Ternate-Jakarta

Mein Flieger nach Jakarta geht um 9.30 Uhr . Die Fahrt zum Airport gibts für 50.000 IDR mit dem Bemo bzw Angkot. So langsam weiß ich selber nicht mehr, wie die wo heißen...

Sonnenaufgang  in Ternate

Sonnenaufgang in Ternate

Als ich da so wartend am Gate sitze, kommt ein etwas rundlicher Sicherheitsbeamter auf mich zu. Setzt sich neben mich und fängt Gespräch an. Er nimmt meine Bordkarte und zieht mich durch die Abfertigung raus bis in einen der Busse, die zu dem Flieger fahren. Dort schließt er die Tür—wir sitzen allein im Bus—hört sich etwas dramatisch an—aber ich fühlte mich zu keiner Zeit bedrängt---ich weiß ja was kommt: Fotos, Name und Handynummer.
Hab ich kein Problem…wie gesagt—ich fühlte mich zu keiner Zeit unwohl. Ich weiß, dass in Indonesien Respekt groß geschrieben wird und man niemals Körperkontakt aufnimmt—nicht einmal ein Händedruck.
Inzwischen stehen die anderen Passagiere vor der verschlossenen Bustür und werden nun auch hereingelassen. Ich werde noch bis in den Flieger gebracht und winkend verabschiedet.

Ein neuer "Fan"...

Ein neuer "Fan"...

Um 10.30 Uhr lande ich in Jakarta---da bin ich nun wieder---leider…und wieder 2 Stunden Zeitverschiebung....
Mein Plan ist: Hotel und dann mit Grab ins Zentrum um Hanna-Karin zu besuchen. Hanna-Karin habe ich vor meiner Abreise durch diesen Blog kennengelernt. Sie ist gestern angereist und will 8 Wochen allein durch Indonesien pilgern. Sie wohnt im „Six degrees“ Hostel im Zentrum von Jakarta. So unternehmungslustig wie ich nun mal bin, habe ich ihr versprochen dorthin zu kommen.
Ich habe mir wieder ein Zimmer im „Ibis Budget“ reserviert und halte Ausschau nach dem Shuttle. Natürlich wieder nix zu sehen. Ich bitte einen jungen Mann, der mit seiner Freundin kommt und so aussieht als würde er Englisch sprechen.
Tatsächlich, ist der Fall.
Ich erkläre ihm die Situation und bitte für mich im Hotel anzurufen. Das versucht er, aber da nimmt keiner ab. Er versucht es mehrmals, ohne Erfolg. Inzwischen hält ein Taxifahrer und bietet seine Dienste an. 100.000 IDR möchte er. Ich schüttele den Kopf.
Der junge Mann verhandelt und probiert weiter das Hotel zu erreichen—erst jetzt registriere ich, dass seine Freundin sich inzwischen geduldig auf eine Bank gesetzt hat—ich finde das wieder mal typisch indonesisch—würde bei uns in De nicht die Freundin zicken oder zumindest missmutig sein?
Der Taxifahrer steht immer noch. Als er die Fahrt für 50.000 IDR anbietet, schlage ich zu. Der Junge hat mich inzwischen natürlich auch gefragt woher ich komme und ob ich allein reise. Er verabschiedet sich nett und ruft mir noch ein „be careful!“ zu
Der Taxifahrer spricht kaum Englisch, möchte aber trotzdem mit mir sprechen. Er gibt mir zu verstehen, dass er Single ist und ich glaube er wollte auch mit mir essen gehen.
Die Fahrt dauert wieder relativ lange—wie immer tun sich die Taxifahrer schwer den Weg zu finden. Dazu muss man wissen , dass die Hotels alle nur etwa 500m Luftlinie vom Airport entfernt sind, aber durch die mehrspurige Schnellstraße dazwischen sind große Umwege und Ortskenntnis erforderlich um dahin zu kommen.
Ich habe inzwischen meine restlichen Smarties rausgekramt, die ich esse und beim Aussteigen schenke ich dem Fahrer den Rest. Große Freude—Deutsche Schokolade ist hier der Renner!

Ich checke im Hotel ein und ordere mir über Grab (für 86.000 IDR) ein Auto zum Hostel von Hanna-Karin.
Das ist erstmal einfach, jedoch canceln 4x die Fahrer die Tour.
Immer wieder muss ich zur Rezeption und mir die Nachrichten übersetzen lassen, die ich erhalte.
Verschiedene Gründe. Einmal kreist ein Fahrer, der zugesagt hat über 20 Minuten in der Nähe des Hotels im Kreis, weil er die richtige Zufahrt zum Hotel nicht findet. Ist echt nicht einfach..ich kann das über die App alles verfolgen. Schließlich bricht auch dieser Fahrer ab und cacelt.
Irgendwann aber kommt ein junger Mann der den richtigen Weg findet.
Die Fahrt dauert 3/4 Stunde und das Hostel befindet sich wirklich mitten in der Stadt--nahe des Monuments.
Hanna -Karin erwartet mich schon.

Wir verstehen uns auf Anhieb

Wir verstehen uns auf Anhieb

Das "six degrees" ist ein typisches Backpacker-Hostel in zentraler Lage, das über mehrere Etagen geht und verschiedene Mehrbett-Zimmer hat.
So ein Bett kostet 6,20 Euro pro Nacht im 8er gemischt-Zimmer.
Diese sind natürlich ohne eigenes Bad bzw WC.
Aber die Betten sind durch Vorhänge abgetrennt und verfügen über Ablageflächen, sodass jeder etwas Privatsphäre hat.
Außerdem sind Frühstück, Bettwäsche, Kaffee, Tee und Wasser über den Tag inklusive.

Das Richtige für Alleinreisende um Anschluss zu finden!
Das scheint Hanna-Karin eh leicht zu fallen. Wir mögen uns auf Anhieb.

Wir gehen hinauf zur Dachterrasse ...

Wir gehen hinauf zur Dachterrasse ...

Hhier gibt es eine lustige Bar, in der abends auch immer was los ist.
Und hier gibt es Bier!!!!!!!!!!!!
Aber jetzt kann ich auch weiter darauf verzichten...

Hhier gibt es eine lustige Bar, in der abends auch immer was los ist.
Und hier gibt es Bier!!!!!!!!!!!!
Aber jetzt kann ich auch weiter darauf verzichten...

Die Rezeption ist immer besetzt, man bekommt hier Auskunft und es wird englisch gesprochen.
Also, dies ist mit Sicherheit meine nächste Anlaufadresse, wenn ich allein in Jakarta bin!
Hier mal der link: http://jakarta-backpackers-hostel.com/

Wir trinken Tee, erzählen und gehen noch raus um etwas zu essen.
Um 17 Uhr verschwinde ich lieber, denn vor meinem Abflug um Mitternacht möchte ich noch etwas ruhen und evtl eine Massage genießen.
Ich beneide Hanna, dass sie nun noch 8 Wochen vor sich hat!!!
Ich bekomme diesmal auf Anhieb ein Auto über Grab mit einem supernetten Fahrer, der sehr gutes Englisch spricht, sodass die Fahrt sehr kurzweilig ist.
Bekomme meine Massage im benachbarten Hotel "Ibis Style" , genieße noch ein paar Stunden mein Hotelzimmer und der Shuttle
bringt mich gegen 22.30 Uhr zum Airport.
Ade Indonesia...!!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 07.01.2018: Ternate-Jakarta

Yes--I do it! Ich fliege allein nach Indonesien. Der Flug ist gebucht, am 21.12.2017 geht es los nach Jakarta. Ich fliege ab Hannover über Peking mit Air China nach Jakarta. Alle halten mich für verrückt, mutig und was weiß ich noch..aber auch diese Erfahrung steht noch auf der "to do-Liste" meines Lebens
Aufbruch: 21.12.2017
Heimkehr: 08.01.2018
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.