Indonesien: Sulawesi,Halmahera und...?

Reisezeit: April / Mai 2018  |  von Christine & Thomas R&H

11.05.2018: Kupa-Kupa

Heute habe ich nix vor und kann mit meinen Berichten anfangen.
Es gibt ja einiges nachzuholen und ich wurde schon besorgt kontaktiert.
Der Australier Jeff ist in der Küche ausgerutscht und böse die Stufen runtergerutscht.
Er hat Schmerzen in der Rippengegend.

Ona bestellt einen Masseur und dieser knetet an Jeff rum

Ona bestellt einen Masseur und dieser knetet an Jeff rum

Wie immer sitzt man abends zusammen und jeder erzählt von seinen Reisen.
Bei dem Bericht von Eliane werde ich hellhörig: Sie berichtet von der Heimatinsel ihres Mannes: „Pulau Gebe“—
Von dort kann man mit einem Boot nach „Pulau Uta“ fahren und dort gibt es Komodo Dragons die wie kleine Drachen aussehen. Ganz viele, am Strand!!
Ich hake genauer nach und notiere mir alles:

Man fliegt von Tobelo mit „Susi Air“ für 400.000 IDR Nach „Pulau Gebe“. Die Maschinen sind klein und verfügen nur über ca 20 Plätze-also sicher einige Zeit vorher anmelden.
Dann gibt es auf einer anderen Nachbarinsel „Pulau Ju“ (say Yoy) viele der riesigen „Palmdiebe“ -der „Coconut Crab“ die ich schon von Bunaken und den Togians kenne.
Auch das notiere ich mir.
Auf Pulau Gebe Soll es auch Guesthäuser geben.

So—dadurch dass es. Nun hier drin steht, finde ich es auch bei Bedarf wieder.

Abends kommt noch ein deutsches Pärchen angereist. Sie kommen aus Tomohon und ihnen wurde von Michael KupaKupa empfohlen, weil eine deutsche Frau so davon geschwärmt hat....wer das wohl war??

Und dann ist noch Clarinus angereist, ein älterer Lehrer aus Holland.
Er will morgen mit Alex auf den Dukono.

Und weil es heute so gesellig ist, wird es auch etwas später...

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 11.05.2018: Kupa-Kupa

Wieder allein nach Indonesien. Eigentlich war Äthiopien mit Ines geplant, aber manchmal macht einem das Leben einen Strich durch die Reisepläne. Aber da Indonesien ja mein Wohlfühlland ist, stellt sich nicht so groß die Frage wo ich nun allein hinreise.
Aufbruch: 26.04.2018
Heimkehr: 21.05.2018
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.