Indonesien: Vertrautes Land

Reisezeit: Dezember 2018 - Januar 2019  |  von Christine & Thomas R&H

13.01.2019: Jakarta - Singapur

13.01.2019 ... Kamera funktioniert ... mal sehen, was heut so vor die Linse „springt“

Da wir bis abends Zeit haben, besuchen wir noch die „Istiqlal-Moschee“-das ist die größte Moschee von Südostasien

Da heute Sonntag ist, ist es proppevoll hier....

Alle paar Meter bietet man uns Plastiktüten an, die wir über unserer Füße ziehen sollen, wenn wir die Moschee betreten wollen.

Ich würde ja gerne—aber die Menschenmassen machen mir Angst
Ich sehe immer den Satz auf der Seite des auswärtigen Amts vor mir: „vermeiden Sie Plätze mit großen Menschenansammlungen“

Wir verschwinden von hier, da es nun sowieso anfängt zu regnen und stellen uns erstmal unter Bäume zum Schutz.
Als es aufhört, ziehen wir Richtung Innenstadt weiter.

Bei uns sind die Kirchen noch nicht mal Weihnachten so voll....

Hier wird verstärkt an der Kanalisation gearbeitet...

...ist auch  nötig...

...ist auch nötig...

Einkaufsstraße....alles sauber hier...

Wir gehen durch kleine Gassen...

In diesem Modderwasser schwimmen auch Fische....

Zum Monument...

Hier haben Thalia und ich uns vor 1,5 Jahren das erste Mal mit Susie getroffen

Krasser Gegensatz: kleine Buden und moderne Bauten

Wir suchen uns ein Hotel, um dort Internet zu bekommen—denn unseres funktioniert sehr schlecht. Es reicht nicht für die „Grab-App“
Als wir ein kleines Hotel finden, erzählt man uns, dass deren wifi auch „brocken“ ist.
Aber das Mädel ruft uns über ihre App ein Fahrzeug. Preis diesmal sogar nur 90.000 IDR
Wir quälen uns durch den Verkehr und brauchen ewig.
Ziemlich pünktlich sind. Wir am Hotel um den 16.30 UHr-Shuttle zu bekommen.
Am Airport können wir sofort einchecken und erfahren, dass unser Flug 1 Stunde Verspätung hat.
Der Flieger in Singapur würde aber warten.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 13.01.2019: Jakarta - Singapur

Ja--es geht wieder in mein Lieblingsland. Da waren doch noch Orte die ich sehen wollte: Unter anderem die Orang Utans im indonesischen Teil von Borneo und die Steinzeitmenschen auf Papua im Baliem-Valley. Als Abschluss steht noch die Insel "Biak" auf meinem Plan. Etwas ist neu: meine Reisebegleitung........
Aufbruch: 20.12.2018
Heimkehr: 13.01.2019
Reiseziele: Indonesien
Italien
Ägypten

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.