Danis und Muckis Reise in die große weite Welt

Reisezeit: Januar 2006 - März 2007  |  von Dani + Mucki

Bootstour nach Komodo: Komodo Nationalpark

Komodo hat zusammen mit Rinja und Padar Nationalparkstatus und ist Weltkulturerbe. Nur hier kommen die groessten aller Warane vor, die Komododrachen.

Mit ueber 3m Laenge und 80 kg Gewicht sind ausgewachsene Maennchen eine eindrucksvolle Erscheinung.

Das Eintrittstor der Insel

Das Eintrittstor der Insel

Im Nationalparkzentrum gibts ein kleines Besucherhuettchen, dass vorgibt, Infos zum Nationalpark zu vermitteln. In der Realitaet sind einfach Knochen, Felle, Haeute, Muscheln und eingerexte Reptilien zusammengetragen und lieblos durcheinander aufgestellt.

das beeindruckende Sammelsurium

das beeindruckende Sammelsurium

Fuer einen Ausflug zu den Drachen braucht man einen Ranger da 1974 ein Schweitzer Tourist bis auf Brille und Kamera von den Echsen verputzt wurde.

die Magic sticks der Ranger

die Magic sticks der Ranger

Bewaffnet mit gegabelten Stoecken macht man sich dann auf, die beeindruckenden Reptilien zu sehen.

ausgewachsener Komodowaran

ausgewachsener Komodowaran

Man braucht auch nicht weit zu gehen da die Tiere angelockt vom Essensgeruch oft sehr nahe der Huetten zu finden sind. Das Verfuettern von Ziegen wurde in den 90er Jahren eingestellt, was die Drachen nicht dran hindert weiterhin die Naehe der Menschen zu suchen.

halbwuechsiger Drache

halbwuechsiger Drache

Neben den Waranen tummeln sich viele wilde Schweine, Hirschen und viele Voegel auf der Insel.

hier hatte der Drache Respekt vor dem Schwein und die Kraehe hatte Respekt vor niemandem

wildreiches Komodo

wildreiches Komodo

Die Insel ist trocken und heiss und durch unkontrollierbare Braende z.T. baumlos. Obwohl wir frueh dran waren, schwitzten wir uns fast zu Tode.

Wanderung in der Gluthitze

Wanderung in der Gluthitze

Kaergliches gruen in den ausgetrockneten Flusstaelern

Kaergliches gruen in den ausgetrockneten Flusstaelern

Nach den Echsen an Land war die Unterwasserwelt angesagt. Am Red Beach schnorchelten wir uns schwindelig.

Red Beach mit glasklarem Wasser

Red Beach mit glasklarem Wasser

wie im Aquarium

wie im Aquarium

Eidechsenfisch

Eidechsenfisch

Nach dem Ende unserer Bootsfahrt organisierten wir uns, von Labuhan Bajo auf Flores aus, einen Tauchtrip in den Gewaessern vor Komodo.

und schon wieder gehts Komodo entgegen

und schon wieder gehts Komodo entgegen

Die Gezeiten waren guenstig und so konnten wir ein paar der sonst stroemungstaerksten Tauchplaetze anfahren.

Abtauchen in der Current City vor Komodo

Abtauchen in der Current City vor Komodo

Fischsuppe

Fischsuppe

Das Riff selber war faszinierend und es gab jede Menge Getier zu entdecken.

Seesternchen

Seesternchen

neugierige Muraene

neugierige Muraene

farbenfrohe Nacktschnecke

farbenfrohe Nacktschnecke

Der Fischreichtum war unglaublich auch wenn sich die richtig Grossen beim Tauchen selber nicht zeigen wollten.

von Fischen umzingelt

von Fischen umzingelt

ausgefranste Nacktschnecke

ausgefranste Nacktschnecke

Wolken ueber Komodo

Wolken ueber Komodo

In der Mittagspause machten wir uns auf die Suche nach den grossen Rochen und wurden nach kurzer Zeit auch fuendig.

Da war das Mittagessen schnell zu Ende und Maske und Flossen wurden angezogen und flugs waren wir drinn in der blauen Suppe und liessen uns von der Stroemung treiben.

majestaetisch gleiten sie durch die Stroemung die Mantas

majestaetisch gleiten sie durch die Stroemung die Mantas

Man kann kaum mithalten mit den riesigen Geschoepfen.

Fotosession an der Putzerstation

Fotosession an der Putzerstation

Das Tauchen und Schnorcheln in den Gewaessern des Komodo Nationalparks war bis jetzt vom Besten das wir taucherisch auf unserer Reise erlebt haben.

Farbenspiele am Himmel

Farbenspiele am Himmel