Danis und Muckis Reise in die große weite Welt

Reisezeit: Januar 2006 - März 2007  |  von Dani + Mucki

Durch die Blumeninsel am Trans-Flores-Highway: Familienbesuch und Neujahr in Maumere

Nach den Feiertagen starteten wir den letzten Teil unserer Reise durch Flores. Auch diesen Abschnitt bewaeltigten wir in einem normalen Linienbus zwischen Einheimischen, die arg gebeutelt und geschuettelt kaum Beruehrungsaengste hatten.

schlafen wie ein Baby auf Mucks Schulter

schlafen wie ein Baby auf Mucks Schulter

Kurz vor Maumere machten wir halt und besuchten die Familie, die uns nach unserer Wunderheilung eingeladen hatte. Unser Besuch in Gere bei Nita, etwa 10 Kilometer vor Maumere erzeugte grosse Aufregung im Dorf, da hier normalerweise Touristen nicht vorbeikommen.

Frans und Ivon mit ihren Kindern Anita, Brian und Jorgi

Frans und Ivon mit ihren Kindern Anita, Brian und Jorgi

Unsere Gastgeber waren voll nett und bemueht unseren vermeintlich hohen westlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Fuer uns wars total interessant das Leben in einem florianischen Dorf miterleben zu koennen, ohne Schnoerkel.

Wir besuchten nach und nach verschiedene Teile von Frans Familie und wurden ueberall herzlich aufgenommen.

Ikatweberei bei der Schwaegerin

Ikatweberei bei der Schwaegerin

Die Jungs erklommen Kokospalmen und es gab Kokosnuss zu essen und zu trinken.

tropischer Durstloescher

tropischer Durstloescher

Die Frauen machten sich einen Spass draus uns in traditionelle Gewaender zu huellen und auszuschmuecken wie einen Christbaum. Verkleidet als Maria und Josef wurden dann Fotos ohne Ende gemacht.

in Festtagstracht

in Festtagstracht

Wir wurden sehr gut bewirtet und versuchten wenigstens etwas beizutragen indem wir am Markt frischen Fisch und Hendeln besorgten, was gar nicht einfach war, aber willkommen.

Kochbananen am Kokosnussfeuer grilliert

Kochbananen am Kokosnussfeuer grilliert

Die Indonesische Kueche ist herrlich. Es werden soviele verschiedene Gewuerze verwendet, viel Gemuese und natuerlich hauptsaechlich Reis.

Ivon in der kleinen Kochecke

Ivon in der kleinen Kochecke

Abends trudelten die Nachbarn ein, jeder eine Flasche Arak unterm Arm und es wurde wieder eine lange Nacht.

die Weihnachtsnachfeiern

die Weihnachtsnachfeiern

Eigentlich wollten wir ja nur eine Nacht bleiben, was aber gar nicht moeglich war. Erst nach 3 Tagen schafften wir den Absprung nach Maumere. Die Familie wollte uns ueberhaupt behalten.

Abschiedsfoto mit Moped

Abschiedsfoto mit Moped

Mit einem Moped gings fuer einen Tag zurueck an die Suedkueste nach Sikka.

Sikka

Sikka

Dort besichtigten wir die grosse Kirche und ein unscheinbares Versammlungshaus und wurden sofort von der Webermafia belagert.

Auch hier kamen wir nicht davon, ohne ein paar der handgewebten Stuecke mitzunehmen.

Friedhof in Sikka

Friedhof in Sikka

Endlich in Maumere angekommen stand schon Silvester vor der Tuer.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2007

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2007

Am Silvesterabend scheiterten wir mal wieder klaeglich am Abendessen weil einfach alles geschlossen hatte.

Unser Festmahl im alten Jahr bestand dann aus einer Dose Makrelen in Chiliesauce, Toastbrot und ein paar kalten Bierchen, sehr ausgewogen also und lecker.

Silvesteressen

Silvesteressen

Kurz danach wurden wir vom Hotelbesitzer dann zu Hundeeintopf eingeladen, was Dani, ploetzlich froh ueber den Dosenfisch, dankend ablehnte.

Muck kostete wie schon zuvor in Moni Hund und diesesmal war er richtig gut zubereitet.

Tja Weihnachten und Neujahr scheint eine richtig schwere Zeit zu sein fuer die Hunde im katholischen Teil Indonesiens, denn ueber die Tage folgten noch zahllose Einladungen zu Hund und Arak.

Im neuen Jahr besuchten wir noch Wuring, ein Dorf auf Pfaehlen im Wasser. Bewohnt wird das Fischerdorf von Bugis aus Sued-Sulawesi. Diese Seefahrer gruendeten viele Doerfer an den Kuesten der indonesischen Inseln und vermischen sich kaum mit der lokalen Bevoelkerung.

Bugis-Fischerboote

Bugis-Fischerboote

Die Haeuser stehen alle auf Stelzen und sind ueber Stege mit dem Festland verbunden.

Stelzhaeuser

Stelzhaeuser

Das Muellproblem haben aber auch die Bugis nicht wirklich im Griff.

Das Meer saeubert das Dorf auch nur teilweise. Zwischen den Haeusern findet man eine richtige Plastikflut.

Steg ueber die Muellhalde zum Haus

Steg ueber die Muellhalde zum Haus

Dorfende im Meer

Dorfende im Meer

Rocky der Papagei

Rocky der Papagei

Der letzte Ausflug in Flores ging in die Berge nach Watublapi. Die Weberinnen in diesem Dorf spinnen ihr Garn selber aus Baumwolle und faerben ihre Stoffe ausschliesslich mit Naturfarben.

Sie werden von der Organisation "Threads of Life" in Ubud auf Bali unterstuetzt, die ihre kostbaren Stuecke auch verkaufen.

Von der Schule uebersieht man die Bucht und Inseln vor Maumere.

Schule in Watublapi

Schule in Watublapi

Auch an den Tagen nach Silvester wurde gefeiert und geschossen was das Zeug hielt.

Geboellert wird hier mit dicken Bambusrohren und Benzindaempfen, nicht ganz ungefaehrlich aber effektiv.

Nachsilvesterknallerei

Nachsilvesterknallerei

Ueber die Feiertage waren alle Verkehrsmittel knackevoll. Der Faehrverkehr wurde wegen starkem Wind und Wellen eingestellt. Auch am Flughafen war die Hoelle los.

Wir verliessen Maumere mit dem Flieger in Richtung Denpasar, wo wir uns fuer ein paar Tage sammeln, bevor wir unserem naechsten Ziel entgegenfliegen.

Fahrt im Lastwagen alla PNG

Fahrt im Lastwagen alla PNG