Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Kambodscha: Sihanoukville

23.06. - 26.06.06 Sihanoukville
N 10 grad 36'37.0" E 103 grad 31'21.4" Temp. 29 Grad

Bevor wir uns in den kommenden Tagen auf den Weg durch ganz Kambodscha nach Laos machen gibt es noch einen kleinen Abstecher ans Meer. Die Fahrt dort hin war eine der besonderen Art. Am "Busbahnhof" in Kampot finden wir einen Minibus der uns mitnehmen wird. Innerhalb der naechsten Stunde fuellt sich dieser und mit 21 Personen gehts los. Nach etwa zwei drittel der Strecke muessen wir umsteigen und es geht in einem Kombi mit 15 Personen weiter. Mich hat eigendlich nur gewundert, dass sie nicht noch jemanden auf das Dach geschnallt haben.
In Sihanoukville einst ein vielversprechender Hafen und Erholungsort des Koenigs reisen wir in die Vergangenheit. Bedingt durch die langen buegerkriegsaenlichen Zustaende in dieser Region steckt der Tourismus noch in den Kinderschuhen. Dennoch stroemen gerade Menschen aus Phnom Penh am Wochenende an den Strand.
An vielen Ecken werden Hotels und Guesthaeuser aus dem Boden gesampft. Der Strand verfuegt ueber etliche kleine Restaurants und einzelne Haendler bieten ihre Waren an. Alles in allem aber eher ein verschlafenes Fleckchen zu dieser Zeit.
Wir fuer unseren Teil sind faul, nein ich wuerde sagen seehr faul. Gleich am ersten Abend gibt es eine kleine Party in unserem Guesthouse. Bei unschlagbaren Preisen lassen wir uns gehen und geniessen das eine oder andere Bier zu viel.
Dementsprechend verschlafen wir fast den ganzen naechsten Tag, was aufgrund der zunehmenden Regenschauer nicht weiter schlimm ist. Das hartgesottene Partyvolk macht am folgenden Abend gleich weiter und ein freier Shuttleservice bringt einem zur angesagten Lokation. Dort wird dann am Strand bis in die fruehen Morgenstunden gefeiert.
Endlich schaffen wir es auch einmal ein WM-Spiel zu verfolgen. Mit einer Horde von ueber 50 Briten sitzen wir in unserem Guesthouse, wo zu diesem Match England gegen Equador extra ein Beamer aufgestellt wurde. Der Laden tobt und als das erste Tor faellt sind sie voellig aus dem Haeuschen.