Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Kambodscha 23.01.07

Guten Morgen liebe Sorgen,

also wir sind gestern huebsch um 7 in den bus eingestiegen um ins schoene kambodscha aufzubrechen. ohne reisefuehrer, ohne plan, ohne gar nix. das nur mal zu meiner planungswut, die sich scheinbar voellig aufgeloest hat. ich war selber ueberrascht, als ich mich fragen hoerte "welche waehrung haben die denn hier" nachdem die leute vom geld tauschen zurueck gekommen sind.

also. wir sind losgefahren mit einem auto. dieses hat uns dann nach ca. 10 min. wieder rausgeschmissen, weil wir in ein anderes auto mussten. die taschen sollten wir aber in dem wagen lassen,weil er hinter uns her faehrt. mhh.. die tatsache, dass der wagen nach kurzer zeit verschwunden war, hat bei kathrin einige panikanfaelle ausgeloest - und bei mir nach einiger zeit auch, weil meine passfotos naemlich in meinem rucksack waren - und die brauchte ich an der grenze.

aber erstmal sollten wir 30 min. auf koh chang im auto rumgefahren werden, weil unser fahrer leider nicht wusste, wo er die leute einsammeln soll.. mhh..egal. an der grenze wurden wir dann zu einem visaservice gekarrt (unsere rucksaecke waren da, also alles gut). das visa kostet 1200 baht - laut meinen infos kriegt man es an der grenze direkt fuer 1000 baht. also wer auf eigene faust reist, das nur mal zur info.

vor der grenze mussten wir dann aussteigen, unser gepaeck nehmen, zur grenze gehen, uns anstellen und versuchen aus thailand raus zu kommen..ich musste natuerlich noch meine departure card ausfuellen - was ich trottel nicht vorher gemacht hatte..also raus aus der schlange (mit noch 2 anderen, ist ja schon wichtig, wenn man nicht alleine so dumm war *g*) und wieder anstellen. dann nach der grenze ein ganzes stueck laufen bis man an dem arrival point fuer kambodscha ist. dort wieder eine arrival karte ausfuellen und zack - drinne.

mal ein paar fakten zu kambodscha und den luegen der leute vor der grenze

1. ein visum kostet hoechstens 1200 baht.
2. es ist moeglich das visum an der grenze zu erhalten. jedenfalls in Sakaew (weitere infos wo noch www.auswaertiges-amt.de)
3. es gibt wechselstuben in kambodscha (danke liebe thais fuers luegen)
4. es gibt auch atm's in kambodscha (nochmal danke liebe thais fuers luegen), jedenfalls in siem reap gibt es 5 atm's. wie es im rest von kambodscha aussieht erzaehl ich euch spaeter.
5. nach diesem punkt lachen nicht vergessen und bloss nicht alles glauben, was einem so erzaehlt wird
6. 1 euro ist ca.5000 riel (stand 22.01.07) wenn ihr nach der grenze wechselt werdet ihr mal mehr mal weniger uebers ohr gehauen

beispiel: leute wechselten 1000 baht und bekamen 70000 riel. entspricht einem kurs von ca 3000 riel pro euro.

andere leute waren noch aermer dran, die wechselten 5000 baht und bekamen 35000 riel. uiuiui. das ist dann schon aergerlich.

7. man kann super in dollar zahlen hier
8. NICHTS ist kostenlos in kambodscha. gar nichts. niemand ist einfach nur so freundlich (jedenfalls bisher nicht).

wir waren gestern noch in einer disco. boah, war das schlimm da *g* wie weeden und das elephant und alle schlimmen plaetze dieser welt vereint. aber es war auch lustig das mal mitzumachen. wir waren los mit einem tuerken, der auch schon bei uns im resort auf koh chang gewohnt hat und mit einem kambodschaner aus unserem guesthouse. der wollte mir bier holen und zwar fuer 120 baht (ja, man kann auch in baht zahlen hier - no worries!) und als ich es selber geholt hab kostete es nur 100 baht. soviel dann dazu egal, wir hatten viel spass gestern.

der erste eindruck von kambodscha war toll. es ist nach der grenze ein anderes land. und zwar merklich.andere strassen, andere menschen - und gerueche. und muell!! es erinnert mich total an indien hier. jedenfalls was den muell angeht die strasse war eine sandpiste und der sand hat so gestaubt, dass es wie nebel war! ich habs genossen und mich gefreut. der herr,der neben mir im bus sass, war leider etwas ueberfordert von kambodscha und hat sich ziemlich viel beschwert - was mich ziemlich genervt hat. anyway.

wir wurden dann in ein guesthouse gebracht, weil es war ja auch schon halb 10 abends, als wir angekommen sind (nicht 3 wie uns gesagt wurde *g*) und dieses guesthouse hatte keinen strom. die haben gesagt, dass wir fuer free bleiben koennen, wenn der strom bis 10.30 nicht wieder da ist. hihi. dann hiess es ploetzlich bis 1.30 und um 12 oder so war der strom dann auch wieder da (wir waeren eh geblieben - zahlen 6$ fuer das zimmer und es ist echt ein gutes) dafuer gabs freibier. was ja auch was fuer sich hat. jedenfalls hiess es gestern, dass es frei ist. mal gucken - wir haben ja noch nix bezahlt *g*. ich glaube ja, dass die den strom abgestellt haben, uns betrunken gemacht haben und dann den strom wieder angestellt haben - und keiner wollte mehr gehen, weil ja so betrunken und so spaet..

heute morgen hat der herr vom guesthouse auch in einer tour versucht uns eine tour anzudrehen, uns in die stadt zu fahren usw. wir haben ihm ein paar mal gesagt,dass wir gerne gar nichts machen wollen und nur ins internet gehen und zum atm. er meinte dann "ok, wenn ihr jetzt los geht, dann ins internet und dann noch eine kleine rast macht, dann seit ihr ca um 4 fertig und dann kann ich euch fuer den sonnenuntergang nach ankorwat fahren" TAUB??? diese masche hat er dann auch ein paar mal versucht. irgendwann ist mir der kragen geplatzt und ich hab gesagt, dass er uns jetzt mal in ruhe lassen soll und das wir uns schon melden, wenn wir was wollen.. danach haben wir uns die haende geschuettelt und uns good luck gewuenscht und ich HOFFE, dass er es jetzt begriffen hat. *schultern zuck*

so, morgen fahren wir nach ankor wat. amazing!

bis bald, die melli