Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Phnom pehn 28.01.07

in phom pehn angekommen haben wir uns erstmal nicht getraut den bus zu verlassen - draussen warteten bestimmt 20 tuk tuk fahrer und guesthouseleute, die uns belabern wollten. uiuiui. das hab ich noch nie erlebt. man steigt aus und sie rennen einem hinterher und reden auf einen ein. versuchen einem die sachen abzunehmen und ins tuk tuk zu bringen. ui. wir haben uns mit 2 jungs ein tuk tuk geteilt und wollten zur lakeside fahren. so weit so gut. wir wohnen jetzt im lake view fuer 4 $ pro nacht. ist ganz schoen - hat ein nettes restaurant direkt am see mit haengematten, billardtisch, fernsehen und so zeugs. das essen ist auch ganz ok. die zimmer sind.. basic.. aber fuer 4 $ supi. also ne wirkliche option.

am ersten tag sind wir die killingfields angucken gefahren. hier war ein geheimes gefaengnis (s-21) und ein konzentrationslager vom khmer rouge regim in den 70'er jahren. es wurden sehr viele menschen getoetet und in massengraebern verscharrt. es gibt dort einen turm mit glaswaenden, der bis unter die decke mit totenschaedeln auf regalen gefuellt ist. nach alter sortiert. ganz furchtbar und ganz traurig. nebenan ist noch ein museum, das wir aber nicht angeguckt haben, weil unser reisefuehrer uns gesagt hat, dass es dort bilder der gefangenen gibt - vor der folter und nach der folter und das wollten wir uns beide nicht antun.

unser fahrer hat uns dann noch etwas in der stadt rumgefahren und wir haben uns wat phnom angeguckt und die riverside und sind am palast vorbeigefahren und haben einen markt besucht und so zeugs.

ich hab alle 6 staffeln der gilmore girls gesehen. fuer 15 $ pro box. ich konnte mich aber nicht durchringen sie zu kaufen, weil ich denke, dass es zu teuer ist und nicht wirklich zu handeln war. ui, hab ich fast nen herzinfarkt bekommen, als ich die gesehen hab.

abends waren wir indisch essen (gott hat mir das gefehlt!) und noch einen cocktail trinken und heute haben wir gar nichts gemacht (wie oefter *g*) nur gelesen und rumgelegen.

was mich beruehrt hat: unser fahrer ist 17 und wohnt seit einem jahr hier. er hat seine familie verlassen, die im norden wohnt um geld fuers studium zu sammeln bzw. besser englisch zu lernen. er arbeitet in unserem guesthouse fuer umsonst. dafuer darf er da schlafen und mit den touris sprechen und so englisch lernen und mal evtl. einen durch die gegend fahren. wenn er jemanden rumfaehrt, hat er seinem boss einen betrag von dem verdienten geld abzugeben..als es kalt war letztens, hat er nichtmal eine decke zum pennen bekommen von seine boss - weil die fuer die touris sind. krasse sache und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er luegt. aber das ist wohl normal hier.

wir bleiben jetzt noch etwas hier - nicht weil es so schoen ist, sondern weil wir warten, bis der monat um ist und wir ganz viel geld abheben koennen um nach laos zu fahren. dort gibt es naemlich nur in vientienne geldautomaten und wir muessen somit alles geld mit uns rumtragen. scheiss ist das. aber what to do? falls irgendwer weiss, ob es in pakse oder in anderen staedten atms gibt - bitte mal ne kurze mail an mich oder ins Gaestebuch schreiben! dankeschoen.

also, ich meld mich dann mal wieder!
Die Melli