Get Jealous With Philipp

Reisezeit: November 2006 - August 2007  |  von Philipp Vögeli

Cambodia - Angkor, what?

Jetzt bin ich wohl im aermsten Land meiner Reise angekommen. Dies betrifft aber nicht die Freundlichkeit der Einwohner oder Natur und Kultur.
Die Angkor Tempelanlagen - riiiiiesig, man fuehlt sich wie ein kleiner Indiana Jones... Schade, dass die Jesus Statue von Rio gegen Angkor Wat bei der Wahl der neuen 7 Weltwunder gewinnen konnte. Ein bisschen Werbung fuer dieses Buergerkrieg gebeutelte Land haetten die netten Leute hier verdient.
Siem Reap, die Ausgangsstadt fuer die Tempel ist zwar auch touristisch aber mit mehr Styl und Charme wie alles was ich in Thailand gesehen habe.
Toll auch das schon 5 jaehrige Kinder ein erstaunliches Englisch sprechen, kein Vergleich zu dem Thai-gegacker
liegt wohl daran das Khmer (Sprache Kambodschas) keine Tonsprache ist.

Zwei Episoden um die Hilfsbereitschaft der Khmer darzustellen:
Fragte ich im Zentrum einen Tuktukfahrer, ob er guenstige Guesthouses im Zentrum kenne. Zu Fuss fuehrte er mich zu drei netten Haeusern, verhandelte fuer mich den Preis und wollte keinen Rappen dafuer. Im einten Haus hat mich die Inhaberin sogar darauf aufmerksam gemacht, dass morgens um 7 der Markt neben dem Zimmer sehr Laermig wird und wenn mich das stoert, das wohl kein guter Ort fuer mich sei... unglaublich

Einen durch Mine zerkrueppelter Buchverkaeufer ohne Arme, habe ich ein bisschen ausgefragt, wies denn so war mit dem Krieg und so. Seine Buecher haben mich aber nicht sonderlich interessiert. Wollte ihm fuer seine Infos einen Batzen geben, aber er meinte, er wolle nur Geld fuer Arbeit und keine Almosen...

Wenn das so weiter geht in Kambodscha, werde ich es zum Top-Land meiner Reise kuehren

Angkor Wat im Morgengrauen

Welcher Hebel oeffnet schon wieder die
Geheimtuere

Welcher Hebel oeffnet schon wieder die
Geheimtuere

Waaaaaaaa, Schlangen!!! Ich hasse Schlangen! Uff, nur ein riesen Tausendfuessler

Tree Tempel

Tree Tempel

Verschnaufspause im kuehlen Schatten eines Baumes

Verschnaufspause im kuehlen Schatten eines Baumes

Bei dieser Falle konnte ich mich gerade noch mit einem Satz retten...

Bei dieser Falle konnte ich mich gerade noch mit einem Satz retten...

Einer der tausend Gebaeude auf dem Tempelareal

Einer der tausend Gebaeude auf dem Tempelareal

Frischwasserreservar, auch Swimmingpool des Koenigs genannt. 40 Grad Wassertemp. bringt nicht gerade viel Erfrischung

Relax

Relax

Das wollte ich euch nicht entgehen lassen; lebendige Babytaranteln o.ae.

Das wollte ich euch nicht entgehen lassen; lebendige Babytaranteln o.ae.

Die kann man frittiert essen, zusammen mit Grasshuepfern, Maden und schwarze Kaefer. Eine Tarantel kostet gerade mal 0.25 USD, weiss nicht wo man in der Schweiz fuer den Preis leckere Taranteln findet

Ich hab alles aufgegessen; am leckersten waren die schwarzen Kaefer und die Maden, aber auch die Spinne war angenehm suesslich und knusprig - ohne Witz jetzt!