Fahrradtour durch Indochina 2006

Reisezeit: Juli - September 2006  |  von Andre Schoch

Kambodscha - 16 Tage im Reich der Khmer: Bootsfahrt nach Battambang

36.Tag 17.8. 25 km Siem Reap -- Battambang

Um die unverständlicherweise noch immer schlechte Straße zwischen Siem Reap und Sisophon zu vermeiden, nahmen wir heute das Boot nach Battambang (13 $). Dazu fuhren wir zunächst die gut zwölf Kilometer hinunter zur Anlegestelle am Tonle Sap, eine landschaftlich sehr schöne Fahrt durch ländliches Gebiet am Fluss entlang. Die letzten drei Kilometer waren allerdings sehr holprig auf ungeteerter Piste.

Die Bootsfahrt von Siem Reap nach Battambang ist trotz des überzogenen Preises zurecht sehr beliebt, vor allem das letzte Stück auf dem Stung Sanker ist äußerst reizvoll. Die Fahrt dauerte heute unerklärlicherweise acht Stunden und damit fast doppelt so lang wie normalerweise in der Regenzeit. Vielleicht wollte der Fahrer einfach nur Benzin sparen. Auch wurden wir nicht in Battambang abgesetzt, sondern in einem Dorf gut acht Kilometer vor der Stadt, auch hierfür gab es keine Erklärung. Da wir Fahrräder haben war das aber auch nicht weiter schlimm. Ca. zwei Kilometer der Straße nach Battambang hinein waren komplett überflutet, so tief dass Kinder baden konnten und wir die Räder durch teilweise hüfttiefes Wasser schieben mussten, ein wunderbares Erlebnis. Auch in der Stadt selber waren einige Straßen überschwemmt, obwohl das Wetter die letzten beiden Tage sonnig und heiß war. Im Endeffekt kamen wir erst gegen 16:00 Uhr in unserem Hotel, dem Royal, an -wenig Zeit für eine Stadtbesichtigung, zum Glück bin ich ja bereits zweimal hier gewesen, denn Battambang ist wirklich ein sehr angenehmes Städtchen.

Erfreulich, dass sich der Ort in den letzten Jahren eigentlich nicht verändert hat. In der zweitgrößten Stadt des Landes prägen noch immer Kolonialbauten das Bild, Hochhäuser gibt es keine. Lediglich der Verkehr hat in den letzten Jahren stark zugenommen, ruhig und verschlafen kann man Battambang inzwischen sicherlich nicht mehr nennen. Dennoch zieht die Stadt eine immer größere Anzahl von Touristen an, ohne jedoch seine schöne, authentische Atmosphäre zu verlieren. Mir gefällt die Stadt wirklich sehr.

Das Royal Hotel hat dem Chhaya in den letzten Jahren den Rang abgelaufen und ist inzwischen das beliebtesten Hotel der Stadt mit relativ komfortablen, geräumigen Zimmern mit Klimaanlage, Kühlschrank und TV für 15 $.

Wir fuhren bis es dunkel wurde noch einige Kilometer in der Stadt herum und kehrten im ASEAN Beer Restaurant auf der anderen Seite des Flusses ein. Hier war ich bereits vor drei Jahren auf ein paar Pitcher Anchor (8000r); damals wurden wir aber noch bestaunt als kämen wir vom Mond, inzwischen scheinen sich doch mehr Farangs auf die andere Flussseite zu wagen. Das ASEAN ist eine authentisch einheimische Bierkneipe und Restaurant der gehobeneren Art, komplett mit Beer Girls und Bühne für Live Bands. Das Essen ist der ebenfalls sehr gut, fein zubereitete Khmer Standards wie Froschcurry (2 $) und gebratener Fisch (2 $).

Im bei Touristen, wie Einheimischen sehr beliebten White Rose aß ich heute zum ersten Mal, das wohl bekannteste Lokal der Stadt ist aber verdientermaßen meist voll, denn das Essen kann man als gut und billig bezeichnen, und die Auswahl an Gerichten ist schier unendlich. Wir bestellten drei Gerichte zu je 6000r, Beef Luc Lac, gebratenen Fisch mit Paprika und frische gebratene Pilze, alles einwandfrei und gut zubereitet. Einen Tick besser noch ist das Essen allerdings im Smoking Pot schräg gegenüber, mein Lieblingsrestaurant in Battambang. Noch vor drei Jahren waren wir in diesem einfachen hole-in-the-wall Lokal das auch Kochkurse anbietet bei zwei Besuchen die einzigen Gäste, inzwischen muss man auf freie Plätze warten, und das in der Regenzeit - Qualität setzt sich eben auf die Dauer durch; positiv anzumerken auch, dass die Preise unverändert geblieben sind, auf relativ niedrigem Niveau. Das Special Vulcano BBQ ist noch immer deliziös mit fein mariniertem Rindfleisch (10.000r).