Asien ohne Routenplanung

Reisezeit: Dezember 2006 - Dezember 2007  |  von Sara, Lola, Sonja, Michael Schegg

staubige str. und tempel aus der ritterzeit

Die meisten Strassen ausserhalb von der Hauptstadt Phnom Pheng sind in sehr schlechtem Zustand. Es hat riesige Schlagloecher und an den Strassenraendern immer wieder "Danger! Mines!" (Achtung Minen!)-Schilder. Die Reise im Bus nach Banlung braucht viel Geduld ist aber fuer uns ein super Abenteuer.

Die staubigen Strassen in der Stadt Banlung erinnert uns an Westernfilme.

Die staubigen Strassen in der Stadt Banlung erinnert uns an Westernfilme.

Wunderschoen ist der Vulkansee in der Naehe von Banlung. Er bietet eine super Erfrischung und die Moeglichkeit mit Einheimischen zu kommunizieren oder denen sogar das Schwimmen beizubringen wie es Michael getan hat.

Der Wasserbueffel wird wie ein Hund spazieren gefuehrt
Natuerlich musste er zuvor auf dem Feld arbeiten.

Der Wasserbueffel wird wie ein Hund spazieren gefuehrt
Natuerlich musste er zuvor auf dem Feld arbeiten.

Ein abenteuerliches Fortbewegungsmittel sind die Pickups, die mit ueberfuellten Ladeflaechen immer noch jenste Passagiere mitnehmen (halbe Lastwagenladung Saecke und dazu 9 Einheimische und wir 2 Schweizer).
Da die Strassen so staubig sind, muss der Bus oft anhalten und den Luftfilter vom Motor reinigen. Bei diesen Stops werden jenste Snacks verkauft. Eine Spezialitaet ist z.B. in Fischsauce frittierte Taranteln, Kaefer und Durianfrucht, die so fuerchterlich stinkt, dass es in gewissen Laendern verboten ist, diese in die Untergrundbahn zu bringen.

mmmh,wir probieren viele einheimische Spezialitaeten wie diese Tarantel oder die stinkende Durianfrucht.

Auf der besten Strasse des Landes fahren wir weiter nach Siem Reap, wo eines der 7 Weltwunder steht "das Angkor Wat".
Eigentlich ist Angkor Wat nur ein Tempel von vielen aber wohl der bekannteste von allen. Nicht missen sollte man den Bayon mit den grossen Gesichtern.

Das Gesicht misst von den Augen bis zum Kinn etwa 5m!

Das Gesicht misst von den Augen bis zum Kinn etwa 5m!

Oftmals nichts fuer Kletterer wegen der Einsturzgefahr.

Oftmals nichts fuer Kletterer wegen der Einsturzgefahr.

Das ganze Tempelareal erstreckt sich ueber mehrere 100 km2. Mit unserem 3-Tagespass-Eintritt mussten wir uns auf ein paar Tempel einschraenken. Der am weitesten entfernte Tempel den wir besichtigten war 40km von Angkor Wat entfernt.
Das beste Fortbewegungsmittel war fuer uns das Tuktuk, ein Motorrad mit Anhaenger.

Oft sind die Tempel nur ueber sehr steile Treppen erkundbar, man wird aber mit schoenen Ausblicken belohnt.

Immer wieder treffen wir auf einheimische Kinder die jenste Sachen fuer einen Dollar verkaufen. Manchmal koennen sie noch kaum sprechen aber der "one Dollar"-Satz wird ihnen schon sehr frueh beigebracht.

"Buy something just One Dollar" (Kauf etwas nur 1 Dollar)

"Buy something just One Dollar" (Kauf etwas nur 1 Dollar)

Auch fuer die Moenche sind die Treppen des Angkor Wat-tempels sehr steil.

Auch fuer die Moenche sind die Treppen des Angkor Wat-tempels sehr steil.

Angkor Wat von einem nahegelegenen Tempel aus gesehen.

Angkor Wat von einem nahegelegenen Tempel aus gesehen.

Ein relativ "kleines" Eingangstor um in das Areal eines einzelnen Tempel zu gelangen. Derjenige ist mehrere 100m bis zu 2km vom Tor entfernt.

Nach einem Monat muessen wir leider auch Kambodscha verlassen. Die reise geht auf der schlechtesten Strasse des Landes weiter nach Thailand. Der Zustand der Strasse verbessert sich nicht, da sie von einer Fluggesellschaft gekauft wurde und diese natuerlich nicht daran interessiert ist, das der Landweg komfortabel ist.

In Thailand angekommen kaufen wir uns erstmals eine typisch thailaendische Staerkung  .

In Thailand angekommen kaufen wir uns erstmals eine typisch thailaendische Staerkung .

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha staubige str. und tempel aus der ritterzeit

Eine Reise nach Asien ohne einen bestimmten Reiseplan
Aufbruch: 12.12.2006