Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Kambodscha, Part I: Krong Koh Kong

Es ist erstaunlich, wie extrem sich die Gegend nach dem Ueberqueren der Grenze veraendert, waehrend in Thailand viele Autos, asphaltierte Strassen etc. vorhanden sind, geht's in Kambodscha fast nur mit Motorcycles ueber Sandpisten - Erinnerungen an Vietnam kommen auf ...

Das Guesthouse sieht zwar nicht so aus wie auf den Fotos an der Grenze, ist aber ok. Da ich nicht bereit bin, fuer ein Zimmer 10$ zu zahlen, muss ich erst mal eine halbe Stunde warten, bis in mein 5$ Zimmer ein neues Schloss eingebaut wird, anscheinend hat der letzte Gast den Schluessel mitgenommen ... ich kauf auch gleich mein Busticket fuer den Bus am naechsten Tag nach Phnom Penh und setz mich mal hin - bin schliesslich schon fast 10 Stunden unterwegs ... dafuer hab ich gleich nette Gesellschaft, eine Gruppe, die mit einer gebuchten Tour von Ko Chang nach Phnom Penh unterwegs ist, ist kurz vor mir im Guesthouse angekommen. Eddy & Lauren aus Nordirland, Wolfgang und Liliane aus Deutschland, David aus den USA und Anna aus Manchester nehmen morgen den gleichen Bus wie ich. Nach einer kurzen Stadterkundung (einmal den Markt umrundet) gehts dann nach dem Essen wieder zurueck zur Unterkunft auf ein paar Angkor-Biere. Als ich dann spaeter in mein Zimmer will, passt mein Schluessel zwar ins Schloss, laesst sich auch drehen, aber die Tuer geht nicht auf ! Also wecke ich erstmal einen vom Personal, der dann mit ein paar anderen auch versucht - vergeblich ... dann taucht auch noch der Besitzer des Guesthouses mit Bodyguard auf, der mir unbedingt alle moeglichen verschiedenen Drogen verkaufen will (das erklaert auch das Schild im Zimmer ...) - hilft alles nix - ich bekomme ein neues Zimmer, mein ganzes Gepaeck ist im alten, der Schluessel steckt im Schloss und ich hab eine unruhige Nacht vor mir ...

Today's Special with Happy Pizza & any of Happy Cookies ...

28.11.: ich werd noch zum richtigen Fruehaufsteher ... um sicherzugehen, dass ich mein Gepaeck wiederhabe, wenn der Bus um 8:00 losfaehrt, uebe ich gleich mal um 6:30 etwas sanften Druck aufs Personal aus, doch jemanden zu holen, der die Tuer oeffnen kann ... das gelingt dann auch und um 7:30 hab ich mein Zeugs wieder.

So, 6 Stunden im Bus nach Phnom Penh liegen vor uns, und dass bei 35 Grad Hitze, aber damit uns nicht langweilig wird, stellen wir fest, dass die Strasse noch nicht fertig ist (genauer gesagt, die Strasse schon, aber nicht die Bruecken dazwischen) - dies fuehrt dazu, dass wir am 1. Stop unser Gepaeck selbst ueber einen Strassenabschnitt zur Bruecke tragen muessen ...

Lauren, Anna und Eddy am Weg vom Bus zur Bruecke, wo der naechste Bus wartet ...

Am naechsten Stop gibts die Bruecke noch gar nicht und eine Faehre bringt uns samt Bus ueber den Fluss. Den naechsten Fluss ueberqueren wir stehend auf einem Flos mit dem Gepaeck am Ruecken, und ueber den vierten mussen wir unser Gepaeck ueber die Bruecke tragen, die noch nicht ganz fertig und freigegeben ist ...

die Khmer kuemmern sich echt drum, dass uns nicht langweilig wird ...

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Krong Koh Kong

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.