Die Welt - Ein Jahr - Alleine

Reisezeit: August 2008 - August 2009  |  von Carmen Ladendorfer

Kambodscha: Siem Reap - Angkor Wat

Am Weg von Phnom Penh nach Siem Reap hielten wir, um einen kurzen Snack zu uns zu nehmen. Von den Kaefern noch gepraegt, kostete es mich wirklich viel Ueberwindung diese Tarantel (Spinne) zu verkosten. Ich probierte daher nur ein Beinchen, das war aber gar nicht einmal so schlecht, knusprig, wuerzig.

Tarantula Snack

Tarantula Snack

In Siem Reap angekommen machten wir einen kleinen Stadtrundgang und relaxten nach 9 Stunden Busfahrt (ohne Klimaanlage) im Schatten eines Cafes. Am liebsten waere ich wie diese Kinder einfach in den naechst besten Fluss gehuepft, um mich abzukuehlen.

Nothing to do than play and swim

Nothing to do than play and swim

Am naechsten Morgen hiess es frueh aufstehen, um den Sonnenaufgang hinter Angkor Wat zu sehen. Leider war es etwas bewoelkt, doch dennoch war es sehr schoen.

Sunrise at Angkor Wat

Sunrise at Angkor Wat

Die gesamte Tempelanlage hier ist unvorstellbar gross. Man benoetigt ein Fahrzeug (oder einen Elefanten) um von einem Tempel zum naechsten zu gelangen. Es ist ausgesprochen heiss und schwuel. Ich dachte ich wuerde mich bald an die Hitze in Asien gewoehnt haben, aber immer wieder kann ich literweise Wasser trinken und ebenso viel wieder ausschwitzen, von Anpassung merke ich kaum was.
Der erste der von mir naeher ins Auge gefassten Tempel befindet sich im Angkor Thom und wird Bayon Tempel genannt. 11.000 Figuren und 216 Gesichter wachen heute ueber die 100ten in der Anlage umherwanderenden Touristen.

Lovely Details of Bayon Temple,

Bayon Temple, Angkor Thom,
216 faces of Asia + one from Austria

Bayon Temple, Angkor Thom,
216 faces of Asia + one from Austria

Wir sahen uns die Terrace of Elephants und Terrace of the Leper King an. Beide Plaetze legen Zeugnis ab, dass hier frueher ein gewaltiges Reich existierte. Jayavarman VII sah von diesen Plattformen seine siegreichen Heere ebenso zureuckkehren wie Ceremonien und Festspiele.
Dann kam mein Lieblingsteil: Ta Prohm. Ta Prohm oder der Tomb Raider Tempel (siehe Film: "Tomb Raider" mit Angelina Jolie, fuer die, die den Film nicht ohnehin schon gesehen haben) ist genau so, wie man sich eine alte Tempelanlage vorstellt. Baeume und Jungel wachsen ueber die Tempelmauern, die jede Minute einzufallen drohen und doch so lange der Natur Widerstand leisteten. Der moderne Mensch hat hier nicht, wie leider bei so vielen anderen Teilen der gesamten Tempelanlage versucht die Natur zurueckzudraengen und Tempelteile wieder herzustellen, die der Zeit und den Umwelteinfluessen zum Opfer gefallen sind. Fuer mich fuehlt es sich richtiger an, manche Dinge, die alt sind einfach original und damit in dieser Form schoen sein zu lassen.

Ta Prohm (The Tomb Raider Temple)

Schade fand ich, dass hier so viele Menschen unterwegs waren, dass man keine Minute fuer sich sein konnte. Vielleicht lag das aber auch daran, dass es ein verlaengertes Wochenende war und auch die Lokals in den Tempelanlagen ausspannten.
Nach so viel Besichtigen war ich von der Hitze bereits voellig geschafft, doch Angkor Wat lag noch vor mir...

Angkor Wat

Angkor Wat

Angkor Wat wurde im 12.Jahrhundert fuer den Koenig Suryavarman II als Staatstempel und Zentrum seiner Hauptstadt gebildet. Urspruenglich ein Hindu Tempel, der Vishnu (Gottheit der Erhaltung) gewidmet war, wurde er spaeter zum Budda Tempel adapiert. Angkor Wat ist wohl das groesste religioese Monument der Welt und das bekannteste Bauwerk der Khmer Architektur. Damit wurde der Tempel das Symbol Kambodschas und sein Bild wird auf der Nationalflagge abgedruckt.

Inside Angkor Wat still religious acts

Inside Angkor Wat still religious acts

Ich genoss es durch die schattigen Gaenge der Tempelanlage zu schlendern und an verschiedenen Stellen auf Gebetsplaetze zu stossen.

Nach Verlassen der Tempelanlage entschloss ich mich noch kurz in einen Ballon zu steigen, um senkrecht in den Himmel zu fliegen, die Aussicht auf den Tempel aus Vogelperspektive zu sehen und von einem Seil wieder zur Erde zureuckgezogen zu werden. Leider war die Aussicht dunstig, aber der Auf- und Abstieg des Ballones machte Spass.

Um diesen anstrengenden Tag ausklingen zu lassen, ass ich koestlichen Bananenbluetensalat und liess die Doktorfische im Nightmarket von Siem Reap meine Fuesse abknabbern.

Doctor Fish nibbling my feet at nightmarket, Siem Reap

Doctor Fish nibbling my feet at nightmarket, Siem Reap

Dies war definitiv die lustigste und beste Fusspflege ever und fuer nur 3 USDollar auch die guenstigste.

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Siem Reap - Angkor Wat

Ecuador
Französisch Polynesien
China
Indien

Carmen Ladendorfer berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.