Winter(p)aus(en)zeit

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Nicole F.

Letztendlich landeten wir doch in Kambodscha. Wenn wir schon mal hier sind...
Unsere Ziele beschraenkten sich allerdings auf Phnom Penh und Siem Riep. Beides wohl die einzigen touristischen Ziele in Kambodscha.

Allerdings hatte ich schon an der Grenze keine Lust mehr auf Kambodscha. Wir fuhren mit dem Bus nach Aranya (Thai Border) und nachen von der Busstation ein TukTuk zur Grenze. Der brachte uns direkt zu einem Touristenoffice, die uns die Visa ausstellen wollten-fuer schlappe 1300 Bath.

Wir drehten um und unser Tuktukfahrer brachte uns zum Konsulat. Hier kam uns das auch alles ziemlich seltsam vor aber die wollten nur 1000 Bath. Also bezahlten wir das Visa und schlappten an die Grenze. Hier gab es Visas fuer 20 US$ und 200 Bath fuer den netten Grenzbeamten. Aber dann ging es erst richtig los. Wir wollten einen Bus nach Siem Riep. Jeder erzaehlte, es gaebe nur Shared Taxis und keinen Localbus. Aber irgendwo gab es immer einen local Bus. Also liessenwir uns zur Busstation bringen und das war der Witz schlecht hin. Wir fuhren ewig und unser Fahrer meinte, es wurde eine neue Busstation gebaut, etwas ausserhalb. Ja sie war neu, ausserhalb und es haelt kein Bus da, es gibt ausser ein paar Barhockern und Toiletten nichts, ah doch die Taxifahrer, die dich nach Siem Riep bringen. Nette Abzocke.

Phnom Penh die Hauptstadt - Falls ihr uebrigens je auf die Idee kommt, PP per Fahrrad zu erkunden, lasst es bleiben. Vor allem nach Einbruch der Dunkelheit. Die Stadt ist total verstopft, es gibt keine Regeln mehr - nur eine: die staerksten ueberleben...

Nach PP sind wir eigentlich nur weil uns die Geschichte etwas mehr interessiert hat. Wir besuchten S21.

S21 ist eine ehemalige Schule, die von den Roten Khmer umgebaut und die Klassenräume in Gefängniszellen und Folterkammern umgewandelt. Zwischen 1975 und 1979 waren ueber 15.000 Menschen eingesperrt, gefoltert anschliessend auf den Killing Fields getoetet. Und das ist nur eines von unzaehligen Gefaengnissen.

Ein Spinner bekannt als Pol Pot wollte zurueck zu einer Art Bauernstaat. Er liess verkuenden, das PP und andere Staedte von Amerikaner bombardiert werden und veranlasste alle die Staedte zu verlassen und aufs Land zu ziehen. Der Marsch kostete bereits hunderte das Leben. Er toetete alle "intelligenten" Menschen. Jeder studierte, jeder Lehrer, jeder der eine Fremdsprache konnte, jeder mit Lesebrille und jeder der sonst irgendwie verdaechtig war, endete im Gefaengnis und starb aufgrund der Folter oder auf einem der Killingfields. Er zwang alle Einheitskleidung zu tragen, schaffte Geld ab, verbrannte Buecher und schuf in wenigen Jahren ein Staat, der einem riesigen Arbeitslager glich. Er schloss Schulen, Banken, Krankenhaeuser, und betrieb "Re-education Lager" und trillte Kinder nach seinen Idealen. Er toetete mehr als 2 Millionen Menschen (von insgesamt 7 Mio). Und das erschreckende daran, es ist gerade einmal 30 Jahre her. Wie kann so etwas unter den Augen der Welt geschehen?

Hierzu gibt es keine Bilder. Im uebrigen ist die noch lebende Fuehrung der Rote Khmer bis heute nicht zur Verantwortung gezogen worden. Zum Teil sollen sie sogar in der heutigen Regierung sitzen. Am 17. Februar 2009 wurde der erste Prozess eröffnet. Der ehemalige Leiter von S21 wurde angeklagt. Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Wir trafen dort auf ein Daenisches Paaerchen, die dort auch fest sassen. Wir teilten uns also wiederwillig ein Taxi nach Siem Riep. Man merkt uebrigens deutlich, dass man Thailand verlassen hat. Kambodscha scheint unglaublich arm zu sein. Die Strassen sind verdreckt, die Haeuser sind aermlich und es gibt unglaublich viele Strasssenkinder und Bettler. Aber hier mal die WOW Seite von Kambodscha....