Thailand, Laos, Kambodscha

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Peter G.

Kambodscha, Angkor Wat: Kambodscha: Highway to Hell

Samstag, 10.01.09
Nach Kambodscha geht es heute wieder zurueck nach Bangkok. Nicht per Flieger, sondern ueber die beruehmt-beruechtigte Strecke Siem Reap - Pipet - Aranyaprathet - Bangkok.
Der erste Teil bis an die Thailaendische Grenze sind "nur" 155km, und wir haben uns ein Taxi fuer 30 Dollar angeheuert, da wir damit gegenueber der Busfahrt nur 4h statt der 6-9 Stunden brauchen werden. (Wenn man den letzten Reiseberichten im Internet glauben kann)

Und die Strecke war wahrhaftig der Hammer, wir wissen nun, woher ACDC ihre Inspiration fuer den Song "Highway to Hell" hat:
Unser Driver flog mit 80 bis 90 Sachen ueber die Schotterpiste, die in der Umgebung von Siem Reap noch geteert ist, bis 12 Kilometer vor Sisophon aber nur aus einer staubigen, steinigen Staub- und Schotterpiste besteht, auf der viel zu viele Verrueckte und ueberladene Vehikel mit viel zu hoher Geschwindigkeit unterwegs sind. Waehrend ueberall Baumaschinen verzweifelt versuchen, die Oberflaeche der Pist fuer die irgendwann kommende Teerdecke gerade zu halten.
Einerseits hatten wir Respekt vor unserem Fahrer, da er seinen Toyota Camry bei der Geschwindigkeit auf dem Strassendreck halten konnte, andererseits hatten wir natuerlich Todesangst

Haben wir einen neuen Rekord aufgestellt? Wir haben bis an den Grenzuebergang 2 Stunden und 18 Minuten gebraucht!!! Wir haben gelesen, dass 4 Stunden gut sind...

Gute vorhanden, Gurtschloesser nicht. Gut, wenn man einen Karabinerhaken dabei hat!

Die restliche Fahrt war herrlich eintoenig, mit dem Bus die 300 Kilometer bis zum noerdlichen Busbahnhof, mit dem TukTuk zur Skytrain-Haltestelle und per Skytrain bis direkt zu unserem Hotel, der City-Lodge an der "Nana" Haltestelle.
Mann, was haben wir uns auf ein erfrischendes Bier gefreut. Und nun das: Wegen den Wahlen an diesem Wochenende darf keinerlei Alkohol bis Sonntag Abend ausgeschenkt werden. Auch nicht an Touristen, die keine Wahlberechtigung haben.
Welcome to Asia!
Wir genossen den Abend mit Orangensaft, Eiswuerfeln und Moskovskaya-Wodka aus unserer Reiseapotheke. Und genossen die Aussicht aus unserem Zimmerfenster...