Vietnam und Kambodscha in 22 Tagen

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Petra und Matthias Schmidt

03.03.2009 Kambodscha Phnom Phen

Heute werden wir wieder mal sehr zeitig um 5.30 Uhr geweckt, da unser Schnellboot bereits 7.15 Uhr starten soll nach Kambodscha. Wie nun schon immer in Vietnam gewöhnt geht es wieder auf sehr wackligen Stegen zum Schnellboot, wo gerade mal unsere Gruppe mit 25 Personen Platz findet. Gerade stehen ist nicht möglich, aber was soll`s. Zum Glück werden unsere 25 Koffer von Trägern auf das Boot balanciert und irgend wie finden auch alle Koffer unter den Bänken, auf dem Dach oder sonst wo, einen Platz. Pünktlich startet das Boot und die Mekong-Landschaft zieht von Rach Gia bis zur Grenze an uns vorbei. An der Grenze dürfen wir alle austeigen und wir warten dann ca. 30 Minuten und dürfen auf vietnamesicher Seite wieder einsteigen. Gleiche Prozedur in Kambodscha, wo wir jeder sage und schreibe 13 Stempel in unseren Pass bekommen. Und dabei ist jeder einzeln reingestempelt.

Auf dem Schnellboot

Auf dem Schnellboot

Gegen Mitteg erreichen wir Phnom Phen und fahren in ein wunderschönes Hotel im Centrum der Stadt. Die Temperaturen sind nach unserer Schätzung mindestens um weitere 5 Grad Celsius angestiegen und alle freuen sich auf den freien Nachmittag am Pool des Hotels, welcher aber auch fast Badewannentemperatur hatte.

Kambodschanische Grenze

Kambodschanische Grenze

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha 03.03.2009 Kambodscha Phnom Phen

Reise nach Hanoi und dann Ha Long Bucht, weiter Richtung Süden bis Saigon, dann Phnom Penh und Angkor Gebiet.
Aufbruch: 16.02.2009
Heimkehr: 09.03.2009