Vietnam und Kambodscha in 22 Tagen

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Petra und Matthias Schmidt

05.03.2009 Transfer nach Siem Reap

heute beginnt die Busfahrt wieder mal 8.00 Uhr. Ursprünglich sollte es heute mit dem Boot nach Siem Reap gehen, aber der Wasserstand lässt ein solches Unterfangen derzeit nicht zu. So begeben wir uns auf die 320 km lange Strecke und fahren auf der Nationalstraße Nr. 6. Zuerst gibt es einen Zwischenstopp auf einem Bauernmarkt, wo es von der gebratenen Vogelspinne bis zum gekochten Käfer alles gibt. Zum Glück wird auch Obst angeboten, was wie immer lecker ist.

Ein kambodschanischer Bauernmarkt

Ein kambodschanischer Bauernmarkt

Ein wenig später stoppte unser Bus erneut und wir konnten sehen, wie eine echte Kmerhochzeit von statten geht. Die Hochzeit beginnt morgens um 6.00 Uhr mit einer Kapelle und zieht zum Haus der Braut. Danach trudeln so langsam die Gäste über den Tag ein und ab nachmittags beginnt dann die volle Party. Die Feiern finden nur in der Trockenzeit statt, da diese immer im Freien sind und die Gäste auch immer mit dem Moped angereist kommen, was in der Regenzeit schier unmöglich ist. Außerdem würde die wunderschöne Bemalung der Braut unter dem Regen leiden.

Das Brautpaar

Das Brautpaar

Nachdem wir uns am Brautpaar satt gesehen hatten ging es weiter auf der Bundesstraße Nr. 6 Richtung Siem Reap. Ein kurzer Stopp noch an der alten Nagabrücke, welche nur noch per Fuß oder Moped überquert werden darf und wir erreichen am späten Nachmittag Siem Reap, wo die Temperaturen im Schatten nun bei ca. 40 Grad Celsius liegen. Das Hotel ist prima und die Tempel warten am kommenden Tag auf uns. Abends geht es vor dem Abendessen noch einmal durch das Pub-Viertel der Stadt und am liebsten wären die meisten der Reisegruppe in einem schönen Balkonkaffee oder Pub abgesackt. Aber es ging ohne erbarmen weiter zum Abendessen mit nachfolgendem Schattentheater, was recht lustig war.

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha 05.03.2009 Transfer nach Siem Reap

Reise nach Hanoi und dann Ha Long Bucht, weiter Richtung Süden bis Saigon, dann Phnom Penh und Angkor Gebiet.
Aufbruch: 16.02.2009
Heimkehr: 09.03.2009