Vietnam und Kambodscha in 22 Tagen

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Petra und Matthias Schmidt

08.03.09 Frauentag und letzter Urlaubstag

Auch der letzte Tag hat eine straffe Organisation und es geht wieder 8.30 Uhr los zum Tonle Sap See. Zuerst quält sich der Bus durch Siem Reap durch und dann denkt man, die Straße hört auf oder endet im Niergendwo, aber es ist die Straße zum See. Nach einiger Zeit gibt es einen Busstopp und der Reiseleiter Tholl bittet uns zum Aussteigen. Es geht in ein typisches Dorf mit einem Markt.

Aus diesen Fischen wird die typisch kambodschanische Fischsoße hergestellt, nichts für europäische Gaumen

Nachdem wir die Herstellung der Fischsoße verfolgen konnten, ging es dann weiter zum Fleischer und Friseur im Dorf.

Öffentliche Transportmittel in Kambodscha

Von Angesicht zu Angesicht

Von Angesicht zu Angesicht

Auch er kommt mit frisch geschnittenen Haaren nach Hause

Auch er kommt mit frisch geschnittenen Haaren nach Hause

Nachdem wir durch das Dorf gewandert sind, ging es im klimatisierten Bus weiter Richtung Tonle Sap-See. Da es Trockenzeit war, hatte der See einen sehr niedrigen Wasserstand und der Zufahrtskanal zum See war recht eng. Nach ca. 15 Minuten erreichten unser Boot den See und wir konnten dort viele Hausboote, zwei Kirchen und zwei Basketballfelder auf dem Wasser sehen. Für die Menschen stellt sich das Leben auf dem Wasser ganz normal dar, wie für uns auf dem Land. Es gibt sogar einige größere Plattformen, wo Restaurants und in unserem Fall eine Krokodilzucht integriert war. Von der Aussichtsplattform hatte man einen prima Überblick über den See. Doch alles Schöne hat mal ein Ende und so ging es auch in diesem Fall zurück zum Ufer und dann ins Hotel.

Basketballfeld

Basketballfeld

Baden und Fischen in Einem

Baden und Fischen in Einem

Gegen 13.00 Uhr starteten wir jedoch noch einmal zum Ballonflug, welcher 15 $ pro Person kostete. Der Ballon stieg ca. 200 m hoch und es gab für ca. 10 Minuten einen tollen Überblick über Angkor Wat mit seinem grünen Dschungel herum.

Der Ballon

Der Ballon

Angkor Wat

Angkor Wat

Ganz in Familie

Ganz in Familie

Gegen 18.00 Uhr mussten wir Abschied nehmen und es ging per Bus zum nahe gelegenen kleinen Flughafen in Siem Reap. Gegen 20.40 Uhr hieß es dann Take off und nach ca. 50 Minuten kamen wir schon in Bangkok an. 23.40 Uhr startete der bis zum letzten Platz ausgebuchte Jumbo nach Frankfurt und die Flugzeit war mit 11.40 Stunden angezeigt. Schnell die Uhren vor dem Schlafen 6 Stunden zurück drehen und dann bis 5.30 Uhr "Gute Nacht". Weiter ging es von Frankfurt dann 7.20 Uhr nach Dresden bis 8.20 Uhr und gegen 9.00 Uhr konnten wir unsere Wohnungstür wieder aufschließen.

In unserer Urlaubsbewertung geben wir diesem Urlaub die Note 1 und können nur allen Leuten, welche mit dem Gedanken spielen, Vietnam und Kambodscha zu bereisen, nur baldigst zu raten. Es lohnt sich auf jedem Fall!

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha 08.03.09 Frauentag und letzter Urlaubstag

Reise nach Hanoi und dann Ha Long Bucht, weiter Richtung Süden bis Saigon, dann Phnom Penh und Angkor Gebiet.
Aufbruch: 16.02.2009
Heimkehr: 09.03.2009