mit Silke & Frank durch Thailand und Kambodscha

Reisezeit: November 2009  |  von Frank Wampula

Tonle Sap - Phnom Peng

Nachdem wir gestern die Tickets für die Überquerung des Tonle Sap See gekauft hatten, ging es heute Morgen nun los. Viel zu früh wurden wir abgeholt und zum Boot gebracht. Dort angekommen nahmen wir oben auf dem Dach platz. Das Boot war total überfüllt und auch auf dem Dach saßen sehr viele Leute. Egal, da saßen wir nun. Die Rucksäcke wurden hinten im Boot untergebracht. So schipperten wir Stunde um Stunde über den See. Die Sonne brannte vom Himmel und es wurde heißer und heißer, der angenehme Fahrtwind machte es aber sehr erträglich und es war gut auszuhalten. Die Bootsfahrt dauerte über 5 Stunden und die Aussicht war toll. Vorbei an schwimmenden Dörfern, Reisfelder und Fischerboote. Die Kinder die mit den Booten aus der Schule kamen winkten uns zu und freuten sich unser Boot zu sehen. Manche vergaßen ganz das rudern. Als wir gegen Mittag Phnom Peng erreichten sahen wir was die Sonne uns angetan hatte. Wir beide an den Armen, Beinen und Gesicht total verbrannt. Na Bravo, an Sonnenmilch hatten wir gar nicht gedacht bzw. war die im Gepäckraum in unseren Rucksäcken.
Naja egal, wir schnappten uns ein Tuk Tuk und fuhren zum Royal Guesthouse. Dort wohnen wir in einem schönen Zimmer für 13 $ allerdings im 4 Stock.

Überquerung des Tonle Sap von Siem Reap nach Phnom Peng

Begegnungen...

Begegnungen...

Nach kurzer Pause machten wir uns auf den Weg zum
Folter Museum Tuol Sleng,
das Museum war früher eine Schule und wurde zurzeit von Pol Pot als Folterstätte genutzt.

Die Besetzung der Schule von Pol Pot dauerte vom 17.04.1975 - 07.01.1979 am 19.08.1979 wurde das Museum eröffnet.
Die Klassenzimmer wurden ganz primitiv umgebaut und dienten dann als Einzelzelle. Eine sogenannte Einzelzelle hatte die Größe von 80x200 cm.
Die Sammelzellen waren 6x4 Meter groß.

1975 befanden sich ca. 154 Gefangene dort,
1976 schon 2250
1977 über 2350 Gefangene und
1978 ganze 5765 Gefangene

Ohne die Kinder die dort ermordet wurden. Schätzungsweise waren es im gesamten Zeitraum über 20.000 Kinder.
Echt krass was es doch für gestörte Menschen auf der Welt gibt...
es fehlen einem die Worte!

Tuol Sleng

die umgebauten Einzelzellen

Einzelzelle ca. 80 x 200 cm

Einzelzelle ca. 80 x 200 cm

no comment!

Gegen Abend waren wir am See und besorgten uns für den nächsten Tag Bus Tickets für die Weiterfahrt nach Koh Kong. Von dort soll es wieder Richtung Thailand gehen. Wir wollen in Thailand noch ein paar Strandtage auf Kho Chang dranhängen und mal ein bissl relaxen.

Sonne Strand und Meer wir kommen!

typisch für Kambodscha die Stelzenhäuser, im Wasser und auch an Land

typisch für Kambodscha die Stelzenhäuser, im Wasser und auch an Land