Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Esther und Hardy

Kambodscha: Abschied von Kambodscha

Gestern abend haben wir gegenüber im Lädchen, wo es wirklich alles gibt, vom Busticket bis zu Knabbereien und Getränken, unsere Wäsche abgegeben. Ich glaube, das ist das erste Mal, dass die mit der Hand gewaschen wird. Hoffentlich ist sie heute abend sauber und trocken. Die kleine Familie hat vor der Tür noch eine Tüte gegrillte Käfer genascht. Ich war ganz mutig und habe mal wieder probiert. Die Flügel und die Beine wurden abgebrochen, dann konnte ich ihn essen, aber er hat diesmal gut geschmeckt, wesentlich besser als der Wasserkäfer in Thailand, schön nussig.

Trotz der grossen Armut hier im Lande, sieht man auffällig viele grosse Autos, vorzugsweise Lexus-Geländewagen. Bei der Elite (oder die glauben dazu zu gehören) ist dieser Wagen offensichtlich ein Statussymbol.

Waren heute morgen noch mal shoppen, in der Hoffnung etwas schönes zu finden. Aber unsere Wohnung ist ja voll. Hardy hat lediglich ein Shirt für 3 $ gekauft. Ich habe die Suche schon vor Wochen aufgegeben, hier etwas zu finden, das passt und mir gefällt.
Nach ausgiebigem Bummel waren wir froh, bei der Hitze, es sind ja "nur" 37°C im Schatten jetzt im Winter, wieder in unserem Gästehaus zu sein. Gegen Abend gehen wir noch mal in unser Stammlokal, etwas Leckeres essen und einen Cocktail trinken.

Siem Reap am Abend

Siem Reap am Abend

Dann warten wir morgen früh mal auf den Pick-up Service, der uns um 5.40 Uhr hier aufgreift.

© Esther und Hardy, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Abschied von Kambodscha

Die grobe Planung steht, erst einmal Zeit für Bangkok, dann Richtung Süden bis Hua Hin, wieder Bangkok, dann einige Wochen Vietnam von Nord nach Süd, Phnom Penh und Siam Reap, als Abschluss Erholungstage in Koh Samui und ganz klar wieder Bangkok vor dem Heimflug. Mal sehen, wohin es uns noch verschlägt, wir sind ja flexibel.
Aufbruch: 10.12.2009
Heimkehr: 25.02.2010

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.