Es ist soweit: DG Reisevögel unterwegs!

Reisezeit: September 2011 - August 2012  |  von Georg und Ingrid SCHLECK - PAUELS (DG Reisevögel)

KAMBODSCHA: Phnom Penh

Phnom Penh: Die Hauptstadt von Kambodscha.
Diese Stadt kann gleichermassen verzaubern und erschüttern.
Dieser Ort war in der Hölle und ist zurück gekehrt. Unter der Herrschaft der Roten Khmer wurde sie völlig evakuiert und verkam bis zur Bedeutungslosigkeit um dann wieder aufzuerstehen. Heute, mit all den neuen, schönen Häusern und den renovierten Gebäuden aus der französischen Kolonialzeit hat die Stadt es zu etwas gebracht. Aber zwischen diesem "Schein" und dem Überlebenskampf der meisten Bewohner liegen Welten!

Korruption prägt das Land wie kaum ein anderes und durchdringt mittlerweile nahezu jeden Bereich staatlichen Handelns. Das beste Beispiel landesweiter Korruption ist die Möglichkeit des Kaufs nahezu jedes amtlichen Dokuments, sofern geforderte Zahlungen geleistet werden.

Das Nationalmuseum. Innen durfte nicht fotografiert werden

Das Nationalmuseum. Innen durfte nicht fotografiert werden

Ein Tempel ... (darf in der Sammlung nicht fehlen  )

Ein Tempel ... (darf in der Sammlung nicht fehlen )

Es gibt eine Strasse wo Geld in grossen Mengen gewechselt werden kann.
Manche kommen mit einem KOFFER oder MEHR voller Geld!!!
Wir trauten unser Augen nicht, als das Geld in einer Glastheke, bündelweise und gestapelt frei rum lag.
Ok, der Riel  hat kein so grossen Wert (1€ = 5.600 Riel) aber es lagen auch Bündel von Dollar, Sfr und Euro rum!!! In Europa unvorstellbar!!!

Es gibt eine Strasse wo Geld in grossen Mengen gewechselt werden kann.
Manche kommen mit einem KOFFER oder MEHR voller Geld!!!
Ok, der Riel hat kein so grossen Wert (1€ = 5.600 Riel) aber es lagen auch Bündel von Dollar, Sfr und Euro rum!!! In Europa unvorstellbar!!!

Rechts im Bild sieht man die neuen Gebäude, links die Alten (leider nicht so gut zu erkennen aber ziemlich runter gekommen) dies zeigt den extremen Kontrast!

Nachfolgend zeigt wohl die schlimmste und traurigste Zeit in der Geschichte Kambodschas:
Die Herrschaft der Roten Khmer.
Ein weiterer Ort des tragischen Geschehens: THE KILLING FIELDS

Tausende (bis zu 20.000) der Häftlinge wurden an diesem Ort hingerichtet.
Viele Gefangenen wurden zu Tode geprügelt, um wertvolle Munition zu sparen!!!
Wenn man durch diesen friedlichen, früheren Obstgarten geht, kann man sich kaum vorstellen, welche Grausamkeiten hier geschehen sind.

Die Gedenkstupa verdeutlicht diese eindrücklich:

Die Gedenkstupa verdeutlicht diese eindrücklich:

Er ist gefüllt mit mehr als 8.000 Totenschädeln von Opfern ...

Er ist gefüllt mit mehr als 8.000 Totenschädeln von Opfern ...

... sowie ihrer zerrissenen Kleidung!

... sowie ihrer zerrissenen Kleidung!

In diesem Massengrab wurden 70 Leichen gefunden

In diesem Massengrab wurden 70 Leichen gefunden

Kinder wurden gegen Bäume geschlagen, bis sie tot waren

Kinder wurden gegen Bäume geschlagen, bis sie tot waren

Da teilweise mehr Leute pro Tag ankamen, als getötet werden konnten, wurden die Leute temporär in einem "Warteraum" eingesperrt. Damit die auf ihren Tod wartenden Leute die Schreie der Sterbenden nicht hören konnten, wurde die Anlage mit Musik beschallt.

Die Aussage eines Überlebenden:
"Völkermörde müssen verhindert werden, es werden die Fäden der Menscheit zerrissen und Familien zerstört, nicht nur körperlich sondern auch emotional..."

Die Aussage eines Überlebenden:

Der größte Teil der ermordeten Menschen stammt vermutlich aus dem Gefängnis Tuol-Sleng im Zentrum von Phnom Penh, das als Folter- und Verhörzentrum diente. Davor war es ein Gymnasium, heute ist es ein Museum.

Einzelzelle

Einzelzelle

Grausame Folter

Grausame Folter

Und das alles wegen diesem ... POL POT

Und das alles wegen diesem ... POL POT

Nachdem wir all diese Orte besucht hatten ... betroffen, traurig, wütend, schockiert darüber was Menschen anderen Menschen antun können ... stellten wir uns die Frage wie es nur möglich sein kann, dass Menschen sich von EINER Person so beeinflussen lassen können, ihren eigenen Leuten solche Grausamkeiten zu zufügen
SO ETWAS DARF NIE WIEDER GESCHEHEN!!!

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Phnom Penh

Jetzt sitzen wir am Flughafen und warten dass es los geht. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl.....dem gewohnten, so vertrautem Leben für 1 Jahr den Rücken zu drehen. "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle stehen"
Aufbruch: 05.09.2011
Heimkehr: August 2012