129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Thailand& Cambodia: Siem Reap

Ab nach Cambodia! Unser Flug geht vormittags, so dass am Nachmittag genügend Zeit für die Erkundung zu Fuss von Siem Reap bleibt. Am Flughafen macht Reto noch den Witz, dass wir etwa plötzlich noch mit einem Tuk Tuk abgeholt werden...und siehe da
Interessant ist die Fahrt bereits zum Hotel, da hier deutlich weniger Autos, dafür mehr Roller bzw. Velos unterwegs sind. Zudem scheint die Kinderrate hier extrem hoch zu sein.

Von unserem Hotel, wo wir nun 4 Tage bleiben, sind wir gleich mal überwältigt. Für den günstigen Zimmerpreis werden wir zudem am Flughafen abgeholt, mit kalten Tüchlein, Tee und verschiedenen Snacks im Hotel begrüßt und haben pro Aufenthalt eine Stunde Massage zu gute. Die "Crew" ist überfreundlich und auch vom Zimmer sind wir positiv überrascht - einfach perfekt alles und wir finden, dass sich der Anflug bereits gelohnt hat
Den Nachmittag verbringen wir auf dem etwas haarsträubenden Markt sowie einfach ein bisschen in den Straßen von Siem Reap. Uns gefällt's hier, auch wenn Vieles auf Tourismus ausgelegt ist. Asien eignet sich wunderbar, um sich einfach in ein Café zu setzten und den Verkehr zu beobachten...
Da die Preise hier nochmals deutlich tiefer als in Thailand sind, gucken wir am ersten Abend bereits etwas zu tief in die Gläser

Da Einige nach dem Grund unserer Routenänderung (nach Cambodia) fragten, hier eine kurze Begründung:
Wir hatten vor, mit dem Zug von Bangkok über Ayutthaya nach Chiang Mai in den Norden Thailands zu reisen. Jedoch war die Zugstrecke aufgrund Bauarbeiten (die eigentlich bereits seit einem Monat beendet sein sollten) unterbrochen und so wäre die Anreise etwas kompliziert geworden. Da wir schon zu Hause mit einem Abstecher Cambodia geliebäugelt hatten, haben wir nun spontan umentschieden und den Norden Thailands wird vielleicht auf ein anderes Mal verschoben.

So werden wir am Flughafen abgeholt  Der freundliche Fahrer, Tour, steht auch morgen für die Tempeltour "zu unseren Diensten"

So werden wir am Flughafen abgeholt Der freundliche Fahrer, Tour, steht auch morgen für die Tempeltour "zu unseren Diensten"

Hoteleingang

Hoteleingang

Ein Roller mit nur 1- Pers. Belegung sieht man hier selten.

Ein Roller mit nur 1- Pers. Belegung sieht man hier selten.

Hier wird einfach alles Erdenkliche transportiert: auf dem Kopf, auf zwei Rädern, auf vier Rändern...

Marktbesuch mit den verschiedensten Düften und Anblicken

Marktbesuch mit den verschiedensten Düften und Anblicken

In der Fleisch- und Fischabteilung können wir teilweise kaum hinsehen

In der Fleisch- und Fischabteilung können wir teilweise kaum hinsehen

Fleisch wird hier ganz natürlich an der Sonne getrocknet - ein Paradies für Fliegen

In der Pubstreet reihen sich die Restaurants mit asiatischen, jedoch auch vielen westlichen Speisekarten aneinander und es ist ganz schön was los.

Mmh, lecker - Amok! Zwei mit Fisch, bzw. Shrimps für Reto, während ich mich an Chicken& Pork erfreue.
In Kambodscha steht Fisch groß auf der Speisekarte - kein Wunder, denn hier liegt ja mit dem Tonle Sap, dem größten See Südostasiens, eines der fischreichsten Binnengewässer der Erde.

Haben uns bei unserem letzten Thailandaufenthalt davon fern gehalten- jetzt mussten wir die "Fischmassage" doch mal ausprobieren (sie essen die abgestorbenen Hautzellen, soll gut für die Durchblutung sein)
War schon fast peinlich, wie wir die Füße kaum reinhalten konnten und "gugeleten" wie kleine Kinder, weil es so gekitzelt hat

Attackeeee! Meine Füße schienen sie jedoch deutlich lieber zu haben, denn sobald ich sie wieder reinhielt, verließen viele Retos Stinker und schwammen meine an!

Als ich die Hotellobby- & Restaurant fotografierte, wollte die  Crew unbedingt auch auf ein Foto  So erbringe ich ihnen die Ehre und stelle sie ins Internet
Die Freundlichkeit war wirklich schon fast übertrieben und wir wurden bei jedem Schritt von Draußen zurück ins Hotel gebeten uns zu setzen, um dann mit einem Tee und getrockneten Bananen und teilweise mit Erfrischungstüchern willkommen geheißen zu werden.
Sogar als Reto kurz die Wäsche im Haus nebenan holt und somit lediglich 1 Min. weg war, wird er von etwa 5 Pers. mit "ooh, welcome baaack" begrüßt

Als ich die Hotellobby- & Restaurant fotografierte, wollte die Crew unbedingt auch auf ein Foto So erbringe ich ihnen die Ehre und stelle sie ins Internet