Cambodia-Erlebnis Kultur und Baden

Reisezeit: April 2014  |  von Beate Ziegler

Bangkok

Bangkok erleben

Ärger über die Taxifahrer[/[/k]
Don Muang-auf der Suche nach einem Taxi am Gate 8. Die Schlange ist lang, endlich hatten wir Glück und ergatterten ein Taxi, nur mit dem Fahrer hatten wir kein Glück.
Bisher sind uns noch keine betrügerischen Taxifahrer in vielen Urlauben begegnet, diesmal gleich 2x.
Der Fahrer sprach kaum englisch und kannte die Adresse unseres Hotels nicht, obwohl ich sie ihm in Thai vor die Nase hielt. Vielleicht kann er ja auch nicht lesen! Letztendlich habe ich ihm den Weg gezeigt. Ich weiß nicht, wo er uns rumkutschiert hat, jedenfalls zeigte das Taxameter dann 270Baht plus die 50Baht Taxiservicegebühr, die am Don Muang anfällt. Nicht ärgern, es sind ja keine Unsummen!
Wir gingen essen und zu unserer Stammmassage, dann war aller Ärger vergessen.

Sonntag in Bangkok

20.4.2014
Heute ist mein Shopping Tag!
Die Uhren brauchen neue Armbänder, in der Platinum Mall gab es neue Sandalen und einen Fruchtshake , ein Mittagessen....
Beim Bummeln kam uns am Pratunam Pier die Idee ein bißchen Boot zu fahren. Nur müssen wir das System verstehen. Thais sind ja nette Menschen, es fand sich auch gleich einer, der uns Strecke und Preis erklärte. 12 Baht 4 Stationen bis Endstation. Schon die Fahrt ist ein Erlebnis. Am Ende wollten wir uns etwas umsehen, wurden aber ausgebremst, denn es war wieder Demonstration!
Hilflos standen wir rum. Ich sah von weitem einen Tempel glänzen, in die Richtung war der Weg frei, so kamen wir zum Golden Mount Tempel.
Eintritt kostet 20Baht, die zahlten wir und machten uns an den Aufstieg. Goldene Buddhas, Glocken aller Größen, schöne Gebäude und eine schöne Aussicht. Es hat sich gelohnt.
Auf dem Weg zum nächsten Pier fanden wir einen Obstmarkt und dort das Treiben etwas beobachtet. Dabei gab es Kaffee und Kuchen von 7/11. Mit dem Boot ging zurück zum Pratunam Pier. (Preise kann man an einer Tabelle ablesen und gezahlt wird auf dem Boot. Der Kasserer klettert während der Fahrt hin und her.
Nun brauchen wir nur noch eine Geldbörse und eine kurze Hose, dann haben wir das Tagesziel erreicht.

fast den Flug verpaßt

21.4.2014
Abreise und alles ist gut geplant: 5:30 aufstehen, eigentlich wollten wir noch bei 7/1 frühstücken, aber die Zeit verrinnt, so gehen wirr gleich zum ARL. 7:05 sind wir am Flughafen, check in ist offen, also Koffer abgeben und ganz unten im Mini Markt trinken und endlich etwas essen. Dann sind wir zum Sicherheitscheck und zur Passkontrolle und die Uhr zeigt 8:30 ups!!!!!
Seit 8:05 ist boarding, es ist schon final call. Damen mit entsprechenden Schildern kommen uns auch bereits entgegen.
Allerletzter sind wir nicht, aber fast, als wir 8:45 Uhr im Flieger sitzen.
9:05 ist Abflug.
So ist wieder ein schöner Urlaub zu Ende.

Fazit: Im Nachhinein betrachtet sind viele Dinge die während des Aufenthaltes in Kambodscha noch negativ bewertet wurden gar nicht mehr relevant. Man kann ja andere Wege einschlagen.
Für uns steht fest, dass wir Kambodscha noch einmal bereisen werden, es gibt noch genügend Ecken zu entdecken. Reisen durchs Land ist unkompliziert und die Begegnungen mit den Menschen interessant.