Vietnam und Kambodscha

Reisezeit: Dezember 2014  |  von Andreas Krämer

Sihanoukville und Koh Rong

Nachdem der flug trotz Cambodia Angkor Air sehr angenehm war und ich dann in nur 2 anstatt 15 stunden angekommen bin, ging es erstmal auf Hostel suche. Die war aber zum glueck relativ schnell abgeschlossen und das Hostel war bezogen. Am naechsten dann etwas die Stadt angeschaut und abends dann noch ein Bierchen getrunken. Danach die Tage sind schnell erzaehlt. 4 Tage nichts tun, ausser am Stran liegen und Buecher zu lesen. Besser konnte man Weihnachten nicht feiern. Der Besitzer der Bungalows auf Koh Rong war ein deutscher aus Dingolfing. der hatte am 25.12 Geburstatg und hat alle Gaeste zum free BBQ eingeladen. Fuer mich natuerlich genau das richtige. Na ja nach 4 tage entspannung bei 30 Grad Luft und ca. 28 Grad Wassertemperatur hiess es abschied nehmen von Koh Rong und es ging zurueck aufs Festland. Dort ging es dann direkt weiter zum Nachtbus der mich dann ans Ende der Reise bringen sollte, naemlich dahin, wo Sie auch begonnen hat. In Saigon.
Jetzt sitze ich also hier und warte das mein Flug in 5 Stunden geht. Und kann nur sagen, ein Urlaub der sich lohnt. Zum thema Gastfreundschaft: Soviel Gastfreundschaft usw. habe ich selten erlebt. Z.B. heute in meinem Hostel von den ersten Tage angekommen. Die Familie mich direkt herzlich begruesst und mein Gepaeck aufbewahrt und mir dusche und alles angeboten, obwohl ich gar nicht da bleibe. DAS sind die Dinge die fuer mich einen Urlaub ausmachen und deswegen brauche ich kein 5 Sterne Hotel. Andere Beispiel in Da Lat, frage eine Familie ob ich sie stoeren wuerde, wenn ich ein Foto von denen machen wuerde. Die Antwort: Kein Thema setz dich zu uns und es mit. Das Foto habe ich vergessen, aber das Erlebniss war genial, auch wenn ich nicht weiss was es war.
Das andere Thema: Sicherheit.
Das Thema Sicherheit ist hier nicht vorhanden, hier gfaehrt jeder wie er will, aber komischweise klappt es. Man macht eine Tour, wo man von 11 meter hohen klippen springt. In Deutschland ohne 1000 Unterschrifte nicht moeglich. Hier legt man das Geld hin und gut ist.
Die Arbeitsmoral haben Sie natuerlich nicht erfunden, das dei Bedienung auf einen zukommt grenzt schon an ein Wunder. Aber na ja das will man jetzt mal nicht als Makel hinstellen.

© Andreas Krämer, 2014
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Sihanoukville und Koh Rong

Es geht wieder los. Mitte Dezember geht es für 3 Wochen nach Vietnam und einem kleinen Abstecher nach Kambodscha. Warum Vietnam? Nachdem Urlaub in Nepal, wollte ich gerne noch mehr von Asien kennen lernen. Und dann kam mir halt der Gedanke nach Vietnam. Tolle Landschaften und nette Menschen, so wird es von vielen Leuten beschrieben. Also werde ich mich mal überraschen lassen. Wer lust hat kann mir hier folgen, falls ich regelmäßig Internet habe. Viel Spaß beim lesen.
Aufbruch: 10.12.2014
Heimkehr: 30.12.2014
Reiseziele: Vietnam

Andreas Krämer berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.