124 Tage die Welt erleben

Reisezeit: Oktober 2014 - März 2015  |  von Linda W.

Kambodscha: Phnom Penh

Phnom Penh

Wir verbrachten knapp zwei Tage in Phnom Penh. Am Morgen des zweiten Tages besichtigen wir den wunderschönen Königspalast. Danach fuhren wir mit einem Tuktuk aus der Stadt raus zu den Killing Fields von Choeung Ek. Dort konnte man mit einem deutschen Audioguide eine Rundtour über das Gelände machen. Die Geschichte wurde nochmals zusammengefasst und es gab viele Berichte von Überlebenden. Es war sehr eindrücklich und berührend. Zum Schluss konnte man die Gedenkstupa besichtigen, in der tausende Schädel der Opfer ausgestellt sind. Man kann sich kaum vorstellen, was hier vor 40 Jahren alles passiert ist. Im Anschluss besuchten wir auch noch das Tuol-Sleng-Museum in der Innenstadt. Dies ist ein ehemaliges Foltergefängnis zur Zeit der Roten Khmer. Es war ebenfalls sehr bewegend, da viele Fotos der Opfer ausgestellt sind. Am Nachmittag schauten wir uns noch den Zentralmarkt und einen Tempel auf einem kleinen Hügel an. Abends assen wir im "Friends". Dis ist ein wirklich tolles Restaurant welches auch ein Ausbildungszentrum für junge Kambodschaner ist. Am nächsten Tag fuhren wir in sieben Stunden mit dem Bus nach Siem Reap. Mit dem Schnellboot hätte es zwar etwas weniger lang gedauert es wäre jedoch dreimal so teuer gewesen, deshalb entschieden wir uns für den Bus.