Südostasien (Vietnam, Thailand, Kambodscha)

Reisezeit: Dezember 2015 - Januar 2016  |  von Christian G.

Siem Reap

Angkor

Angkor ist eine Region die zwischen dem 9. und 15. Jahrhundert das Zentrum des Khmerkönigreichs bildete. Auf einer Fläche so groß wie ca. Berlin stehen dort mehrere hundert Tempel. Da man überall im Internet und in Reiseführern liest, dass der Sonnenaufgang über Angkor Wat so schön sein soll stiegen wir morgens um 4 Uhr auf und fuhren kurz vor 5 mit dem Tuk Tuk nach Angkor. Angkor liegt ca. 6 km außerhalb von Siem Reap. Der Tuk Tuk Fahrer kostete uns 15 Dollar für den ganzen Tag. In und um Siem Reap wird hauptsächlich mit Dollar bezahlt, selbst an den Geldautomaten werden nur Dollarscheine ausgegeben. Der Eintritt zu den Tempelanlagen kostet 20 Dollar für einen Tag und 40 Dollar für drei Tage.

Angkor Wat

Mehrere hundert Besucher hatten die gleiche Idee, den Sonnenaufgang am Angkor Wat zu sehen, zum Glück verliefen sich die Menschenmassen im laufe des Tages dann in den vielen Tempelanlagen. Cem und ich waren jedoch vom Sonnenaufgang entäuscht, durch den bewölkten Himmel kam die Sonne nicht wirklich zur geltung. Aber ansonsten ist Angkor Wat sehr zu empfehlen, hier ein paar Bilder.

Angkor Thom

Nächster Halt war Angkor Thom, einem weiteren kleinem ,,Städtchen" in Angkor. Mit seinen Tempeln Bayon, Baphuon, Phimeanakas...

Royal Palace

Royal Palace

Ta Prohm

In der alten Tempelanlage Ta Prohm wurde auch Tomb Raider gedreht. Mit dem Bayond war dies der Höhepunkt des Tages. Die rießigen Bäume die mit den Mauern verwachsen sind, sehen einfach großartig aus.

Banteay Kdei

Letzter Stop war am Banteay Kdei, da wir nun schon ca. 10 Stunden unterwegs waren, waren Cem und ich auch ziemlich müde und sind nach dem Tempel auch ins Hotel gefahren. Angkor ist echt eine Reise wert und ein muss bei einem Besuch in Siem Reap.

Banteay Kdei

Im letzten Tempel traf ich auch auf eine Seidenpinne Nephilia? Nur welche Gattung? Wenn jemand genaueres weiß kann er es mich ja wissen lassen?

Zweiter Tag in Siem Reap

Da wir bei der Tempelbesichtigung zwei deutschsprachige Mädels kennenlernten, haben wir entschieden am heutigen Tag mit Ihnen den überschwemmten Wald ,,Floating Forrest" in Kampong Phluk zu besuchen. Also nahmen wir uns wieder für 15 Dollar am Tag ein Tuk Tuk und ließen uns zur Bootsablegestelle fahren.

Häuser und Kühe der dort lebendenden Bevölkerung

Häuser und Kühe der dort lebendenden Bevölkerung

Das Boot kostete 20 Dollar p.Person, was wir schon recht viel fanden und bis dahin wussten wir noch nichtmal wie kurz der Trip wird
Es ging nämlich mit dem Boot den Fluss entlang in Richtung Tonle Sap See, dann auf ein schwimmendes Haus und wieder zurück, wir hatten uns ein bischen mehr erhofft als 1 Stunde Flussfahrt für 20 Dollar. Interessant war es trotzdem die Häuser am Flussrand zu sehen, die auf Stellzen gebaut sind um bei den Regenmassen wärend der Monsunzeit immer noch bewohnbar zu sein. Der überschwemmte Wald war auch ganz nett anzusehen. Das in einem Fluss einfach die Bäume direkt aus dem Wasser ragen ohne dass man das untere Ende des Stammes sieht.

Meggy, Ilva und Cem

Meggy, Ilva und Cem

Pub Street und Night Market

Am Abend kann man in Siem Reap gut weggehen, viele Bars locken in der Pub Street mit Bier und Cocktails, teilweise kostet das Bier nur 50 Cent, je nach Location. Für Shoppingfans ist der Nachtmarkt was, hier bekommt man von Shirt, Hosen und Souveniers alles was man braucht. Nur die lässtigen Tuk Tuk Fahrer nerven hier in Siem Reap ein wenig, da sie einem permanent etwas andrehen wollen.

Das Hightlight in den drei Tagen war definitiv Angor zu sehen, ein absolutes muss beim Kambodscha Besuch. Ansonsten hat Siem Reap außer der Pub Street zum Weggehen am Abend meiner Meinung nach nicht viel zu bieten.