Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Angkor und seine Tempel: Angkor Wat

Gestern mittag bin ich in Siem Reap angekommen und habe mein Hotel bezogen und heute ist es soweit denn ich kann endlich nach dem ich in den letzten 20 Jahren schon so viel darüber gelesen und und im TV gesehen habe eines der ganz großen Sehenswürdigkeiten nicht nur von Kambodscha sondern Weltweit mit eigenen Augen bestaunen. Es ist natürlich die Rede von Angkor und seinen Tempeln. Es war vom 9. Jh. bis 1431 als die Siamesen Angkor Thom plünderten das Zentrum des Königreichs der Khmer. Auf mehr als 200 Quadratkilometern wurden mehr als 1000 kleinere oder größere Tempel erbaut in den in der Blütezeit des alten Khmer Reiches mehr als 1 Million Menschen gelebt haben sollen. Der größte und zweifelos auch einer der bekanntesten Tempel war und ist Angkor Wat der im 12 Jh. unter Suryavarman II. in nur 37 Jahren erbaut worden ist. Er ist dem Hindugott Vishnu gewidmet. Aber egal ob Angkor Wat , Angkor Thom & Bayon , Ta Prohm oder der Pre Rup Tempel hier in Angkor jagt ein Highlight das nächste und man kommt aus dem staunen gar nicht mehr raus. Wenn man nur 2 oder 3 Tempel besuchen möchte reicht sicher 1 Tag aus aber bei größeren Interesse wie es bei mir der Fall ist sollte man mindestens 1 Woche einplanen um wenigstens die wichtigsten Tempel zu sehen. Dazu gibt es an den Ticketschaltern die entsprechenden Pässe für einen Tag oder mehr. Ich hatte mir wieder ein Tuk Tuk organisiert was mich eine Woche lang durch die Gegend fuhr. Seit 1992 gehören die Tempel von Angkor zum UNESCO WELTKULTURERBE !!

Am frühen Morgen werden Eisblöcke an die vielen Tuk Tuk fahrer verkauft die damit ihre Getränkekisten kühlten. Auch mein Fahrer griff hier zu damit ich den Tag über gekühlte Getränke zur Verfügung hatte was auch bitter nötig war den es war sehr heiß .

Mein Tuk Tuk Fahrer

Anfang ist natürlich am berühmten Angkor Wat

Anfang ist natürlich am berühmten Angkor Wat

Ich am Angkor Wat

Ich am Angkor Wat

Hier in Angkor bin ich natürlich nicht mehr allein wie noch vor 2 Tagen am Preah Khan Tempel von Kampong Thom .

Es sieht relativ überlaufen aus aber an einigen Tagen zu bestimmten Uhrzeiten ist es hier noch sehr viel schlimmer wenn Dutzende Touristenbusse gleichzeitig hier Ihre Gäste  ausladen

Es sieht relativ überlaufen aus aber an einigen Tagen zu bestimmten Uhrzeiten ist es hier noch sehr viel schlimmer wenn Dutzende Touristenbusse gleichzeitig hier Ihre Gäste ausladen

Trotz der vielen Besucher noch recht überschaubar

Trotz der vielen Besucher noch recht überschaubar

Na den kennen wir doch

Na den kennen wir doch

Angkor Wat

Eines meiner Lieblingsfotos !!

Eines meiner Lieblingsfotos !!

Ich in Angkor Wat

Ich in Angkor Wat