Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Siem Reap: Tonle Sap

Der Tonle Sap ist der größte See Südostasiens und ist 1997 von der Unesco zum Biosphärenreservat erklärt worden. Viele Menschen in der Umgebung leben hier vom Fischfang der hier auch eine große wirtschaftliche Bedeutung hat. Eine einmaliges Naturereigniss ist hier zu beobachten wenn der Tonle Sap von ca. 2500 Quadratkilometern bei niedrigen Wasserstand auf über 10000 Qudratkilometer während der Regenzeit und wenn vor allem das Schmelzwasser aus dem Himalaya dazu kommt und den Mekong anschwellen läßt und dazu führt das der Wasserdruck so stark ist da nicht mehr genug Wasser abfließen kann und das Wasser des Tonle Sap wieder zurück in die entgegengesetzte Richtung fließt. Der Besuch der schwimmenden Dörfer in der Nähe von Siem Reap ist nicht mehr besonders authentisch und sehr touristisch ausgelegt. Ich persönlich war doch etwas entäuscht und hatte mir etwas mehr versprochen aber dafür muß man sicher noch etwas weiter raus fahren. Auch wenn ich ein Boot für mich alleine hatte fand ich den Preis von 30 USD auch hier stark übertrieben !!!

Ankunft am Tonle Sap

Ticketschalter

Mein Ticket für sehr stolze 30 USD  !!

Mein Ticket für sehr stolze 30 USD !!

Unterwegs zum Tonle Sap

Richtig begeistert bin ich nicht

Unterwegs auf dem Tonle Sap

Naja ich habe zumindest für heute genug gesehen !!