Weltreise 2006 von Anke und Lars

Reisezeit: April - November 2006  |  von Lars Ormandy

Laos: Vientiane

07.07.06 Vientiane
N 17 grad 57'51.0" E 102 grad 36'22.3" Temp. 34 grad

Mit dem VIP Nachtbus fahren wir noch am selben Abend von Savannakhet nach Vientiane. Auf der sieben Stunden dauernden Fahrt ist an Schlaf nicht zu denken. Nein die Sitze sind sehr bequem, die Strasse leer und gut ausgebaut, aber die Innentemperatur laesst uns das Blut in den Adern gefrieren. Zur Abwechslung laeuft neben der ueblichen Karaokevideo Beschallung ein alter Ramboschinken. Auch ohne einen Untertitel ist der Film dank seiner simplen Geschichte amuesant anzuschauen.

In Vientiane angekommen tauschen wir noch die neusten Tips mit zwei Travellern aus Deutschland aus, bevor wir im Morgengrauen in die City fahren. Ersteinmal Fruehstuecken und anschliessend mal wieder eine neue Unterkunft fuer die naechsten Naechte suchen.

Die Stadt entpuppt sich als eine kleine Ueberraschung im woertlichen Sinne. Mit ihren 200.000 Einwohnern sehr ueberschaubar hat sie mehr Tempel als Tankstellen, nein dies ist wirklich keine Metropole. Wir verbringen die Zeit damit uns von den Anstrengungen der letzten beiden Tage zu erholen, viel lesen und relaxen. Selbstverstaendlich haben wir die zahlreichen Tempel angeschaut, die gut zu Fuss zu erreichen sind. Leider haben wir uns nicht mehr die Zeit genommen die Buddha fields etwas ausserhalb der Stadt zu besuchen. Die Franzosen haben noch ihre Spuren in der Stadt und mit dem Patuxai einen guten Aussichtspunkt geschaffen.
Thailand auf der anderen Seite des Mekong vor Augen entschliessen wir uns dennoch weiter in den Norden von Laos vorzudringen.