Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

na, wer quetscht denn da?

Hoi, (vientiane. 09.02.07)

wir sind da!! wir haben ueberlebt!! hurra!!!

nein, es war nicht so schlimm. wir sind morgens los im boot von don det runter. dann im minibus nach pakse - der streckenweise stark ueberfuellt war und die arme kathrin musste mit noch 2 weiteren maedels zwischen den sitzen sitzen, sprich auf der besucherritze.

in pakse angekommen haben wir unsere rucksaecke erstmal beim bus gelagert und sind essen gegangen - aber das hab ich auch schon geschrieben, oder? Nudelsuppe fuer 5000 kip. lecker war die. danach haben wir stunden im internet verbracht, was eine wohltat war, weil eine minute 150 kip gekostet hat. nicht so, wie auf don det, wo eine minute 600 kip kostet, was einen fast umbringt!

und dann haben wir gewartet. und gewartet.. von 14 uhr bis 20 uhr.. war toll! zwischendurch haben die noch im tv einen teil der alien filme gezeigt (welchen auch immer). auf franzoesisch. ich kann kein franzoesisch. macht aber nix, weil die handlung erklaert sich von alleine.. alien kommt, komisches anderes wesen kommt. beide versuchen sich zu ermorden und dazwischen die armen menschen, die auch morden und gemordet werden.. spannend! vor allem fuer die ganzen kleinen kinder, die die ganze zeit im wartesaal sassen

suess war, dass sich 2 kleine maedels vor uns gesetzt haben und "falang" (das heisst weisser auslaender und kommt eigentlich daher, dass die frueher von den franzosen besetzt waren und irgendwie wurde das aus franzose abgeleitet oder so.. jedenfalls meinen dies nicht boese.. man wird hier ueberall als falang bezeichnet *schulternzuck*) gesagt haben! immmmmmeeer wieder! dann haben wir sabai dee (hallo) gesagt und die haben gelacht und wieder "falang" gesagt. dann mussten wir leider gehen. in unseren schoenen bus. mit doppelschlafbetten. nicht so schoene grosse, wie in indien.. nein, kleine. fuer die kleinen asiaten perfekt gebaut. fuer die dicken europaeer nicht so gut gebaut *g* zum glueck reise ich nicht alleine und konnte mir mein bett mit kathrin teilen. das war recht komfortabel (wenn auch etwas kurz fuer mich)..

da wurden einfach fremde menschen zusammen ins bett gesteckt. einer tat mir besonders leid. der wurde mit einem etwas korpulenteren herren in ein bett getan. dieser korpulente herr war sich seines koerpervolumens leider nicht so bewusst und hat sich erstmal richtig fett gemacht. so mit beine breit im bett liegen.. oder auf der seite mit beine angezogen. der andere mann lag dahinter an die fenster gequetscht mit zusammengekniffenen beinen und hat glaub ich richtig gelitten... naja, war ja nur von 20 uhr bis 6 uhr morgens *g*

jetzt wohnen wir wieder am mekong, waren gerade indisch essen (hurra hurra) und ueberlegen, ob wir morgen schon wieder fahren sollen oder ob wir noch einen tag laenger bleiben und etwas kulturgut mitnehmen. es gibt hier z.b. ein kloster, wo moenche jeden samstag meditationskurse machen. 1.5 std. die sind kostenlos und morgen ist samstag, wenn mich nicht alles taeuscht das ist doch mal eine option. mal gucken!

bis bald und passt auf euch auf!
Melli