Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Vang Vieng - 10.02.07

ich liebe vang vieng! so viel mal vorweg!

die fahrt hierhin war unspektakulaer. durch die berge (schoooeeene aussicht!) und durch doerfer wurden wir in bruetender hitze und ohne klimaanlage hergekarrt. wir hatten einen bus mit klima gebucht (weil ohne gibts meistens nicht, ausser man fahert local und das war uns zu kompliziert von wegen zeiten rausfinden etc.).. aber in den bergen schalten die die klimaanlage immer aus. liegt das an den bergen und dem motor oder woran? jedenfalls haben wir uns das so erklaert. naja. fenster haben diese vip busse dann leider nicht wirklich und so ist das ein kleines unglueck, wenn sie die klimaanlage ausschalten. mir war irgendwann richtig schlecht (nie wieder erdbeerfanta vor der fahrt, nein nein!) und die luft hat nicht gerade zur besserung beigetragen. egal. irgendwann kamen wir an und wollten gerne in einem bungalow wohnen. also haben wir uns mal auf die suche gemacht. es gibt hier einen fluss, den nam sok. ueber den fluss fuehren einige bruecken, die hauptbruecke, die zu dem von uns auserwaehlten guesthouse fuehrt, wird leider bewacht und man muss wegegeld zahlen. also die spinnen doch! um die kosten fuer die bruecke wieder reinzukriegen. kann ja sein, beteilige ich mich auch dran, aber nicht bei jedem mal mit 4000 kip! nein, bei jedem mal stimmt nicht, man darf hin und zurueck fuer 4000 kip gehen. das macht man dann so 3x am tag, weil fruehstueck, mittag, abendbrot shoppen etc. und dann ist man arm. naeee.. das wollten wir nicht.

(ich muss mal mehr absaetze machen beim schreiben, stimmts?)

also wir sind dann erstmal im koh sum hotel oder so abgestiegen und zwar fuer eine nacht. diese nacht war fuer kathrin besonders witzig, weil eine unserer bereits altbekannten freunde ueber sie gelaufen ist. ja, eine kakerlake. ich hab schon geschlafen und sie leuchtet ploetzlich rum und da war das biest auch auf ihrem bett. eine schoen grosse war das! jammi.

wir sind aber nicht deswegen umgezogen, sondern weil wir gerne in ein bungalow wollten. also sind wir ueber die wohl wackeligste bruecke des flusses gelaufen, auf die insel (name vergessen, gibt nur eine glaub ich) und wohnen jetzt im island cafe fuer 5 $ in DEM luxusbungalow mit warm wasser und geilen waenden und schicken fussboden und richtigem klo! wow! fuehl mich jeden tag wie im center park, wenn ich ins bad gehe *g*

gestern waren wir dann tuben. das ist folgender spass: man mietet einen trekkerreifenschlauch und laesst sich mit dem tuk tuk zu einer etwa 2 std. seeweg entfernten stelle bringen und steigt dort in den reifen und laesst sich den nam sok runtertreiben. sooo geil! weil 1. die umgebung sooo traumhaft schoen ist! berge ueberall, das wasser und die sonne und die luft und hach - ich war hin und weg von der landschaft! 2. es gibt viele bars am rand und dort kann man dann essen, trinken, voll laute musik hoeren (oder nicht, wenn man woanders absteigt) und leuten zugucken, wie sie von irgendwelchen sprungvorrichtungen in den fluss springen! sehr nett war das und ich hab mich gefuehlt wie beim osterbiersuchen und musste erstmal ein bier trinken. dabei blieb es dann auch, weil ich will ja nicht ertrinken.. bloed eigentlich, weil der fluss ist teilweise tief, aber meistens nur knie bis huefthoch mit wasser gefuellt.

bei dem einen restaurant/bar dingens haben die uns an land gezogen und der typ stand auf einem felsen und zieht mich so zu sich ran und ich seh voll die grosse spinne zwischen dem felsen sitzen! boah, war das ekelhaft und ich hatte angst, dass er mich da rein zieht, also hab ich mich mal lieber wieder abgestossen. die war bestimmt gross wie meine hand. hab die fotografiert - bilder gibts spaeter..

der rueckweg war etwas beschwerlich, weil es dann irgendwann kalt wurde und ueberall steine waren und wir immer aufgelaufen sind.. dann muss man mit dem reifen und dem seesack ueber die glitschigen steine laufen um wieder ins wasser zu kommen.. oder man robbt einfach drueber.. auf jeden fall sollte man morgens starten und nicht erst spaeten mittag, so wie wir

ach ja, infos sind ja auch immer gut: tuben kostet 35.000 kip und beinhaltet einen reifen, eine lebensweste (wenn man eine will) und eine fahrt mit dem tuk tuk. ein seesack kostet 10.000 kip und er umfasst 10 liter, reicht also locker fuer 2 personen.

so, heute machen wir gar nix, haben beide muskelkater und armschmerzen vom paddeln. werden also nur lesen und uns die haare machen und so zeugs!

ach ja, vergessen! was noch so toll ist an vang vieng (was andere leuten reichlich nervt *g*): es gibt in den bars fernseher und es wird sehr oft friends gezeigt (ICH LIEBE FRIENDS!) und simpsons und sowas und abends zeigen die spielfilme! also ich fuehl mich wie ein abhaengiger nach langem entzug! gestern haben wir herr der ringe geguckt und vorgestern irgendwas mit cameron diaz und kate winslet. so toll. und dabei isst man dann schoen abendbrot und trinkt ein bierchen

so, jetzt hoer ich aber auf.

Tschuessi
Melanie