Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Noch immer: vang vieng 16.02.07

Guten Tag,

ich bin immernoch in vang vieng! ja, da sind wir jetzt auch echt schon laenger.

so richtig viel tolles haben wir nicht gemacht. einen tag sind wir hoehlen in der umgebung besichtigen gewesen. eine hoehle mit nem unterirdischen see drinne! da konnte man dann reintuben und sich an einem seil durchziehen. wir haben von den aufpassern da stirnlampen bekommen - ansich ne gute sache, wenn die lampen nicht immer wackelkontakt gehabt haetten *g*. die andere hoehle war echt schoen! da ist ein buddha drinne! ueberall stalagniten und stalagtiten und glitzer usw. wir hatten einen guide mit. das war auch gut so, weil die hoehle war stockdunkel und im boden waren teilweise rieeesige loecher... alleine haetten wir uns da nicht so reingetraut.

dann waren wir noch einen tag mit dem fahrrad unterwegs und haben die hoehlen in der umgebung erkundet. die anderen sind 13 km weit weg gewesen. wir sind aber nur bis zur ersten gekommen und dann hatten wir die schnauze voll. wir waren total voller elan und hatten schon eine stirnlampe ausgeliehen, sind ueber die holzbruecke am fluss gewankt und in die hoehle eingetreten. erst kommt man in eine art vorraum, dann musste man durch ein miniloch klettern und dann war man in einem weiteren grossen raum. wir waren auch dieses mal nicht alleine, weil der aufpassermensch mitgekommen ist. naja. da fuehrte dann so eine leiter hoch, die man hochklettern konnte/sollte (was leitern meistens tun) und kathrin ist schon losgeklettert und fragt so am rande "gibts hier spinnen?" und der typ voll locker "mhhh" und leuchtet an die wand neben der leiter. jaaa. da sass dann eine spinne. eine grosse.. kathrin ist dann wieder runtergeklettert und hat gesagt der typ soll mal vorlaufen. waehrenddessen hatte der aber schon wieder an die wand geleuchtet und eine NOCH groessere spinne im licht. ALTER SCHWEDE war die gross! ich luege nicht, wenn ich sage so gross wie meine hand! ich luege wirklich nicht. und es war dunkel und wir hatten diese bescheuerten stirnlampen und wackelkontakt.. uiui. panisch haben wir die hoehle wieder verlassen. sehr zur belustigung saemtlicher laoten dort (was nur 3 waren. der lampentyp, sein sohn und ein alter mann, der geschnitzt hat). gosh! also die hoehle hiess "tigercave". wir haben uns im nachhinein ueberlegt, dass die evtl. so heisst, weil die spinnen wie tiger aussehen, was sie tun. die haben grosse geringelte beine und einen rieeesigen weissen koerper. wahrscheinlich haben die auch so gelacht, weil die denn sinn unseres besuches dann nicht verstanden haben.. wenn die schon als spinnenhoehle bekannt ist oder so.. ne ne. wir sind dann lieber mal in der umgebung rumgefahren und haben alle hoehlen vermieden.

unterwegs haben wir noch 2 kleine jungs aufm gepaecktraeger mitgenommen. aber leider auch nicht so lange, weil bruetende hitze und sandstrasse mit steinen und berauf. oh ne oh ne *g*.

auf dem rueckweg haben wir noch ganz viele schulkinder getroffen. die sind immer sooo sueeesss!!! die kinder rufen ganz oft "sabai dee" wenn man an ihnen vorbei fahrt und diese schulmaedels waren besonders niedlich, weil die immer mit sonnenschirm fahrrad fahren! und ich war so angetan von der landschaft und allem, dass ich nicht auf die strasse geguckt hab und die strassen hier habens in sich also bin ich dann mal den teerrand runtergerutscht und hab das aber alles noch gut gemanagt - die haben natuerlich voll gekichert und haben dann wissen wollen wo wir herkommen und wo wir hinwollen und ueberhaupt *g* niedlich. und zum schluss, als sie uns dann ueberholt hatten, hat das eine maedel noch zurueck gerufen "you are beautiful" und ich hab mich gefreut und ihr natuerlich auch gesagt, dass sie beautiful ist! weil ist sie auch gewesen! die frauen hier sind alle huebsch!

heute wollten wir eigentlich wieder tuben gehen, aber haben uns dann entschieden, dass wir gar nix machen. (ja, wir sind sooo faul *g*). waren eben schon wieder beim inder essen und kathrin ist langsam auch abhaengig von dem essen - was mich total freut! wir essen sowieso sehr viel. aber das macht nix, weil wir koennen das ab morgens gibts immer erstmal ein sandwich und ich trink nen kokosshake (kokosmilch mit eiswuerfeln pueriert - so lecker). dann gibts irgendwann mittag und abends gibts fernsehen und wieder sandwich oder irgendwas anderes. ich liebe die sandwiches hier und man muss es ausnutzen, weil in thailand sind die nicht so geil gewesen! hier sind die naemlich im baguettebrot. jammi. was so eine franzoesische besetzung alles ausmacht..

die frau aus unserem guesthouse ist immer soo lieb! einen abend hat sie uns kerzen gebracht, als wir draussen sassen und morgens, wenn man voll verpennt aus der huette kriecht, kommt sie mit ner tasse tee! und sowieso ist sie echt ne liebe. wir fuehlen uns sehr wohl in unserem guesthouse!

ja, soviel zu meinem spannenden leben! nein, ich denk nicht nur an essen *g*

Viele liebe grusse an euch alle
Melanie