Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

bye bye laos!

Huhu,

also wir haben loas jetzt verlassen. ich hab auch leider voellig den ueberblick verloren, wann das war. heute ist der 28.02.07 und ich bin jetzt schon wieder laenger in thailand.. aber gut. ich hol jetzt mal berichte schreiben auf.

also wir hatten ein wunderschoenes busticket von vang vieng bis nach bangkok gebucht. alles tutti. sollten um 10 uhr bei der reiseagentur sein und sollten dann mit einem bus abgeholt werden um nach vientianne gebracht zu werden. dort sollten wir dann direkt zu einem grossen nachtbus gebracht werden und mit diesem nach bangkok kommen. so weit der plan. kostenpunkt 33 $.

wir sind also um 10 da gewesen und bekamen die mitteilung, dass der bus uns nicht direkt zur agency bringt, sondern an der bushaltestelle haelt. wir muessen uns selbststaendig ein tuk tuk nehmen und mit dem zur agency fahren. wir muessten das tuk tuk natuerlich auch selber bezahlen.. super. aergerlich haben wir gedacht, aber noch ertraeglich.

der bus kam dann und wir sind laaange zeit durch vang vieng gefahren um alle traveller einzusammeln. manche hatten glueck und durften auf einem richtigen sitz sitzen, andere hatten pech und mussten auf dem gang sitzen, auf einem ausklappbaren sitz. naja. nachdem dann alle traveller in dem bus waren, sind wir losgefahren.. juhuuu!! nach 5 min. stoppte der bus.. wir wundern uns.. der bus faehrt in die werkstatt und.. tata.. bekommt einen reifen gewechselt! eine stunde rumsitzen in dem bus und warten. klasse! naja. egal. als wir dann in vientianne angekommen waren, haben die uns nicht am busbahnhof rausgelassen, sondern am mekong. da, wo wir letztes mal schon gewohnt hatten. da wir leider nicht wussten, wo die agency ist, haben wir ein tuk tuk genommen, was uns ca. 3 min. um die naechste ecke gefahren hat und da war dann die agency. suuuuuper!

da die naechste ueberraschung. der bus, der uns an der grenze zu thailand einsammeln sollte, faehrt nicht und ob es uns stoeren wuerde, wenn wir zug fahren wuerden. ok haben wir gedacht, macht ja nix. wir wollten aber geld zurueck haben, weil der zug ist viiiel billiger als der bus. wir haben dann 10 $ zurueck bekommen und waren gluecklich darueber, weil ein zugticket ca. 700 baht kosten sollte (sleeperwagen) und das haette genau gepasst.. jaaa.. wir wurden dann mit dem gleichen bus, der uns schon aus vang vieng nach vientianne gefahren hat, zur grenze gekarrt. lustig! danke fuers bescheissen, ich zahl gerne ein tuk tuk zur agency!

naja, nach der grenze haben wir dann die zugtickets bekommen und surprise! der preis war nur 380 baht und KEIN Sleeper! was im endeffekt nicht so schlimm war, weil die zuege echt bequem sind und das geld.. naja. ist halt aergerlich. puhh.. den tag lang haben sie uns richtig abgezogen, die laoten! ne ne. naja. wir sind problemlos ueber die grenze nach thailand bekommen und auf in den zug nach bangkok!

nichts desto trotz mochte ich laos sehr gerne und hab jeden tag da genossen. ich fand die laoten supernett und freundlich und die landschaft ist einfach wunderschoen. und ich liebe die baguettes, die man da bekommt. laos ist somit auf meinen lieblingslaendern ganz oben dabei!