(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Laos: Vientiane

Mit dem Nachtbus aus Bangkok bin ich am fruehen Morgen hier in Vientiane angekommen. Im Bus habe ich Mirko aus Italien kennengelernt, mit ihm habe ich mir dann auch ein Zimmer geteilt.

Schon am Vormittag haben wir uns aufgemacht, die Hauptstadt von Laos zu erkunden. Zuerst zu Fuss, am naechsten Tag mit dem Fahrrad. Ich bin ueberrascht von Vientiane, es ist die sauberste Hauptstadt die ich bisher in Asien gesehen habe. Auch als wir durch die eher abgelegenen Viertel gefahren sind, wo nur einfache Huetten stehen, machte die Stadt einen guten Eindruck.

Mirko mit einem Beer Lao

Mirko mit einem Beer Lao

Vientiane kann mehr als einhundert Tempel aufweisen, teilweise verfallen, teilweise sehr neu renoviert. Auch wenn die Grundzuege denen in Thailand aehneln, findet man doch immer wieder Unterschiede.

Das Wahrzeichen von Laos ist der That Luang, er ziert auch das Staatswappen. Der gewaltige Triumphbogen "Patou Say" wurde vor rund 40 Jahren errichtet und bietet einen schoenen Blick ueber die Stadt. Ein Besuch im Nationalmuseum durfte natuerlich auch nicht fehlen.

That Luang

That Luang