Fahrradtour durch Indochina 2006

Reisezeit: Juli - September 2006  |  von Andre Schoch

9 Tage den Mekong hinunter nach Südlaos: Von Vientiane nach Paksan

20. Tag 1.8. 150 km Vientiane -- Paksan

Die Strecke auf dem Highway 13 ostwärts Richtung Südlaos ist größtenteils flach und unspektakulär, nur einige kleine Hügel und der rauhe Belag erschwerten vor allem auf dem zweiten Streckenabschnitt das Vorankommen. Langweilig war das Fahren jedoch nicht, das verhindern schon die zahlreichen Sabaidees der Kinder am Wegesrand, und auch in den Pausen ist man im Dorf immer eine große Attraktion. Angenehm zu fahren war die Strecke aber auch auf Grund des kaum vorhandenen Verkehrs.

Paksan ist zwar die Provinzhauptstadt von Bolikhamsay, wirkt aber eher wie ein verschlafenes, gesichtsloses Dorf am Highway. Es ist aber ein sehr freundlicher Ort und die Lage am Nam Xay gibt Paksan etwas Attraktivität. Seit neuestem gibt es hier auch ein echtes Mittelklassehotel, das große, im asiatischen Stil erbaute Paksan Hotel direkt am Highway. Als ich einchecken wollte dachte ich allerdings, dass das Hotel noch gar nicht in Betrieb sei, es wirkte von außen irgendwie verlassen und unfertig. Ich glaube wir waren die einzigen Gäste heute.

Unser Zimmer für 15 $ war jedoch exzellent, eine veritable Suite, modern und sehr geräumig mit Balkon, 2 abgetrennten Schlafbereichen, Minibar und Badewanne. Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auch zum Essen lohnte es sich im Paksan Station zumachen. Mit seiner Terrasse direkt neben der Brücke am Fluss hat das Sainamxay Restaurant nicht nur eine großartige Lage, sondern bietet auch erstklassige Fischgerichte, und sogar geröstete Schildkröte, was ich noch nie zuvor gegessen hatte. Die Hauptgerichte kosteten zwischen 20-30.000k, was für die laotische Provinz nicht billig ist, aber es gab eine englische Speisekarte und die Qualität der Küche war absolut überdurchschnittlich. Schildkröte schmeckt im Übrigen wie eine Mischung aus Aal und Wild, sehr eigenartig, aber nicht schlecht.