150 Tage Zeit, 13kg Gepäck, 156 Sachen....

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von christian f

05.01.2007 - LAOS

die demokratische volksrepublik LAOS, in englisch genannt L.P.D.R. (fuer lao's people democratic republic) ist im suedostasiatischen raum, das einzige Binnenland. auf einer flaeche von 236.800 km² (knapp sechsmal so gross wie die schweiz) leben etwa 6 milionen menschen. da anscheinend viele kommunikationskanaele ueberwacht werden, aeussere ich mich nicht weiter zur staatsform.

laos ist ein sehr armes land, luang prabang als erste station wird mir sicher nicht das 'wahre leben' in laos aufzeigen, die stadt weist fuer laos eine ausgezeichnete infrastruktur auf, was stark mit den zunehmenden touristenstroemen zu tun hat. nichtsdestotrotz ist es zweifellos immer noch ein ganz anderes "stadtleben" als in thailaendischen staedten. eine weniger fortgeschrittene motorisierung und demzufolge noch viele velos im strassenverkehr.

noch als vergleich die BIP pro einwohner von der schweiz und lao. 428 US-Dollar in laos gegenueber 52'879 US-Dollar in der schweiz (2004,2005 wikipedia.de). man rechne, das BIP ist in der schweiz etwa 125 mal hoeher!!!
man sollte nicht vergessen, wie gut man es hat. zumindest kapitalistisch gesehen!!! eine vielzahl der menschen hier strahlen mit ihrem wenigen materiellen eine zufriedenheit und eine herzlichkeit aus, die ansteckend ist. natuerlich gibt es auch andere, doch wo gibt es die nicht?!

in luang prabang, meiner ersten richtigen 'station" zeigen sich ueberdies noch einige auswirkungen der kolonialzeit unter frankreich. gepflegte haeuser im franzoesischen stil, aufwendige randsteine, baguettes und beschriftungen auf franzoesisch sind nur einige beispiele.

landschaftlich betrachtet hat laos einen sehr hohen gebirgsanteil (etwa 80 prozent der gesamten flache). einzigartig im suedostasiatischen raum sind dabei die grossen zusammenhaengenden urwaldflaechen (etwa 80'000km oder knapp zweimal die schweiz), die zu einer sehr urspruenglichen vegetation und fauna fuehren.

ohne meer, dafuer mit umso mehr fluessen und mit der mutter aller wasser, dem mekong, der in tibet entspringt, zeigt sich laos als binnenland.

historisch ein grosses problem sind die vielen blindgaenger, aus dem vietnamkrieg, die laos zu einem land mit gewaltigen mengen an nicht explodiertem kriegsmaterial machen. bis heute sind etwa 50 prozent des landes davon betroffen. auch heute noch werden regelmaessig menschen durch Blindgänger verletzt oder getötet... ein land mit einer bewegten vergangenheit, die auch in der gegenwart und der zukunft noch spuerbar sein wird.

also dann, ich komme zu ende mit meiner kurzen einfuehrung zu meinem zweiten land in asien. es ist uebrigens sehr interessant die geschichte dieses landes etwas naeher zu verfolgen, man sollte sich vielleicht einfach nicht allzu oft fragen "warum, wieso und ueberhaupt...".

also dann, ich gruesse auch aus einer welt, wo ich luxusprobleme habe (nehme ich den verhaeltnismaessig teuren minibus oder den ordentlichen linienbus?) und anderen menschen die ganz andere probleme haben. luxusprobleme hier, existenzprobleme da, man sollte nicht vergessen wie gut man es hat. wir koennen reisen, ein land entdecken unseren horizont erweitern, den alltag vergessen....

alors, fertig gepredigt, ich sage adieu und mache euch auf die sehr langen und umstaendlichen saetze im folgenden kapitel aufmerksam. ich war ziemlich hungrig und nicht ganz bei der sache... anyway, moechids guet ond bis bald.

christian

© christian f, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Laos 05.01.2007 - LAOS

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem um unterwegs zu sein. (Jh. W. Goethe). Getreu diesen Worten, werde ich während der nächsten Monate unterwegs sein. Ich beginne meine Reise in Thailand und möchte während der nächsten Monate Südostasien entdecken, erleben und geniessen. "Geplante" Länder, wenn man das so sagen kann, sind Thailand, Laos und Myanmar.
Aufbruch: 30.11.2006
Heimkehr: 27.04.2007
Myanmar

christian f berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.