Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Laos: Der "VIP"-Bus

Unser Ritt sollte ueber Nacht zuerst von Savanakhet nach Vientiane fuehren.

Der oeffentliche Bus, den wir mit Erik und Lisa einem Paerchen aus Schweden um kurz vor acht bestiegen, fuhr puenktlich (!!!!!!!!!!!!) um acht ab!!!
Leider waren nur noch Plaetze in der letzten und vorletzten Reihe frei... es versprach also eine holprige Fahrt zu werden. Da wir genau auch noch ueber dem Motor sassen, wurde uns ziemlich schnell ziemlich heiss, was am Ende aber auch an der Geschwindigkeit lag, mit der der Fahrer das Ungetuem die Strassen entlang peitschte...

Nach einer halben Stunde kam der erste Stop. Ploetzlich wurden unsere Rucksaecke, die im Laderaum verstaut waren, nach oben in den Bus gebracht, da scheinbar noch irgendwas "grosses" eingeladen werden sollte.

Ein Pritschenwagen kam neben uns zum stehen, auf der Ladeflaeche befanden sich zusammengepfercht unzaehlige Schweinchen...
Eines nach dem anderen wurde nun, erbaermlich quiekend, heruntergezerrt und unten in den Laderaum geworfen. Nach einer knappen Stunde befanden sich unter uns ca. 20-30 Schweine!! Die Ladeklappe musste mit Schnueren verzurrt werden, da sie nicht zuzukriegen war... doch immernoch befanden sich 4 Schweine auf dem PickUp...

Da kam der 2. Wagen, diesmal vollgestopft mit Saecken voll Huehnern und Enten, die alle ganz aufgeregt gackerten und quakten, waehrend unteruns alles zappelte und quiekte. In jedem der 10 Saecke befanden sich etwa 20 Tiere die alle auf das Dach des Busses zwischen die 2 Motorroller, die schon oben waren, geschnuert wurden... doch das war noch nicht alles...
Sechs Ziegen hievten die Jungs noch aufs Dach und banden sie an die Roller... Strick um den Hals und fertig!

Aber halt, da waren ja auch noch die vier Schweinderl... ach, ab auf's Dach mit ihnen!
Spaetestens jetzt hatte der Bus durch das Uebergewicht voellig neue Fahreigenschaften. Ausserdem war das Massenbefoerderungsmittel nun zu einem echten "VIP" Bus aufgestiegen!!! VIP = Very Importent Pigs!
Nach einiger Zeit ging es auf Noahs neuer Arche wieder zurueck auf die Piste, und der Fahrer dachte sich bloss " die 2 verlorenen Stunden hol ich wieder rein!" Ja, man braucht eben Herausforderungen im Leben! Unsere Herausforderung war diesen Hoellenritt zu ueberstehen (oder sollt ich besser ueberleben schreiben...?)
Die Fahrt sollte 8-10 Stunden dauern... 8-10 Stunden bei 30 Grad und es roch verdammt nach Schwein...!!!

Steffi, die in der letzten Reihe mittig sass, war kreidebleich und tauschte mit mir nach einer halben Stunde freiwillig den Platz... doch auch ich war von der Aussicht durch unsere Frontscheibe nicht sehr angetan... Ich schloss die Augen und sah die Bild-Schlagzeile schon vor mir:" Blutbad bei Busunfall in Laos - 280 Tote! 40 Schweine, 200 Huehner und Enten, 6 Ziegen und ach ja, da waren noch 34 Menschen mit dabei.
Trotz der Schlagzeile im Kopf liess ich die Augen geschlossen. Obwohl an Schlaf nicht zu denken war, war alles besser als diese Fahrt bewusst mitzuerleben!

Um 5 Uhr (!!!!!) morgens erreichten wir Vientiane. Wir hatten zwar 2 Stunden beim aufladen des Lebendtransportguts verloren, doch irgendwie sind wir nach nur 7 Stunden reiner Fahrtzeit angekommen!
War das Ein - und Aufladen der Tiere schon eine ueble Prozedur, so sollte das Abladen noch grausamer werden... Von den Schweinen hatten einige die Fahrt nicht ueberlebt, eines hing halb zur Ladeluke heraus und ruehrte sich nicht mehr... Die Huehner und Enten landeten mit einem dumpfen Knall auf dem Asphalt, da sie einfach vom Dach geschmissen wurden. Noch nie haben wir Huehner "schreien" hoeren, den das was die Tiere von sich gaben war kein Gackern mehr...

Fuer Erik und Lisa war Vientiane erstmal Endstation, waehrend wir den ersten Bus um 7 Uhr Frueh nach Vang Vien nahmen. Diese Fahrt war bei weitem angenehmer als die vorangegangene und nach knapp 4 Stunden erreichten wir unser Ziel.

Als wir aus dem Bus traten, traf uns fast der Schlag...

Du bist hier : Startseite Asien Laos Der "VIP"-Bus

Eine Reise mit Open End..... Bald ist es soweit und wir lassen alles hinter uns Nach mehreren Monaten Planung brechen wir auf um unsere persönlichen Grenzen zu überschreiten