Eine Reise über 5 Kontinente

Reisezeit: April 2007 - März 2008  |  von Rick Bishop

Laos: Pakse

Pakse liegt nur 40km von der Grenze Thailands entfernt und so dachten wir, dass es heute endlich mal wieder eine kurze Reise geben wuerde.

Dachten wir... denn zuerst mussten wir zum Busbahnhof in Ubon Ratschantani kommen. Also haben wir mal knapp eine Stunde gewartet bis endlich der richtige Bus an den Busbahnhof gekommen ist. Dann mussten wir feststellen, dass der naechste Bus von Ubon nach Pakse erst in 4 Stunden faehrt. Janu, dann nehmen wir halt nur einen Bus bis an die Grenze da der bereits in 3 Minuten faehrt.

Dieser Bus hatte dann aber an jedem moeglichen und unmoeglichen Ort angehalten und so waren wir erst nach eineinhalb Stunden an der Grenze - dachten wir. Denn der Bus fuhr nur bis 5km an die Grenze. So mussen wir nochmals einen anderen Bus nehmen der uns an die Grenze faehrt.
Dachten wir, denn der Bus fuhr uns nur bis 500m an die Grenze. Da es so supermaessig heiss und unser Gepaeck so schwer war haben wir fuer diese Strecke noch ein Tuk Tuk genommen.

Ossi halb abgekaempft auf dem Weg zum Bus.

Ossi halb abgekaempft auf dem Weg zum Bus.

Also, endlich an der Grenze - wir habens geschafft und ein Gluecksgefuehl ungeahnten Ausmasses ueberkam uns, dass wir es tatsaechlich geschafft haben!

Nachdem Ossi und ich feststellen mussten, dass die Deutschen nur 30 Dollar und wir Schweizer 35 Dollar fuer das Visum bezahlen mussten, waren wir dann endlich endlich endlich in LAOS!

Nach einem kurzen Marsch in der Hitzte sind wir an der Bus- und Taxistation angekommen. Da der Bus nur die Haelfte kostet als das Taxi und Pakse ja auch nur 40 km entfernt liegt haben wir uns fuer den Bus entschieden.

So kam es, dass wir nach ueber einer Stunde noch immer an der Grenze in diesem doofen Bus sassen da der Fahrer das Gefuehl hatte erst mit einem absolut vollgestopftem Bus abzufahren. Er meinte dann, dass nur noch eine Person fehlt, damit es sich fuer ihn lohne. Als dann nach eineinhalb Stunden endlich diese einte Person gekommen ist sind wir doch noch abgefahren.

Denkt ihr das wars jetzt?

Weit gefehlt!!!

Fruechtestand

Fruechtestand

Auf einmal kamen aus allen Ecken Leute mit Reis, Waschbecken, Fisch, Fruechten und was weiss ich noch allem. Nach 5 Minuten war der Bus dann zu schaetzungsweise 400 Prozent ueberbeladen. Jetzt haben wir nun auch endlich die Erfahrung gemacht wie sich eine Sardine in der Blechdose fuehlen muss. Ich schaetze mal, dass alleine auf dem Dach des Busses 20 Leute gesessen sind.

Ob das nicht schon genug gewesen waere, hat uns nach 10 Minuten Fahrt doch tatsaechlich der klimatisierte VIP Bus, der fast 4 Stunden nach uns in Ubon abgefahren ist ueberholt!

Nach fast 2 weiteren Stunden fuer die 40km sind wir dann endlich in Pakse angekommen - am Busbahnhof. Denkt aber ja nicht, dass der Busbahnhof auch in der Stadt ist, nein, man muss selbstverstaendlich wiedermal ein Tuk Tuk nehmen um in die Stadt und zu den Hotels zu kommen.

Wieviel mal wir heute umgestiegen ueberlasse ich euch zu zaehlen. Meine Gemuetslage laesst es evt. in einer Woche zu nochmals genauer darueber nachzudenken!

Im vollbepacktem Bus.

Im vollbepacktem Bus.

Lia - was sollte das eigentlich?

Lia - was sollte das eigentlich?

Landschaft unterwegs

Landschaft unterwegs

Ja ja, langsam sind wir muede und es dunkelt auch schon.

Ja ja, langsam sind wir muede und es dunkelt auch schon.

Schlussendlich muessen wir das aber als eine neue Erfahrung ansehen und schon in kurzer Zeit (in ca. 5 Jahren) lachen wir darueber!

Also dann bis zum naechsten Mal!