Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Laos: Vientiane, Part I

13.1. Heute beginne ich mit dem Reisefuehrer in der Hand Vientiane zu erkunden. Der erste Schock am Morgen: kein Mekong ... eine etwa 1 km breite Sandinsel und ein kleiner Bach sind alles, was vom maechtigen Mekong in der dry Season uebrigbleibt.

am Ufer des Mekongs ... nicht braunes Wasser, sondern Sand ... (auf der anderen Seite des Flusses ist uebrigens Thailand)

Die naechste Ueberraschung: riesige, leere, moderne Strassen und Gebaeude ! Die ganze Stadt sieht viel entwickelter als Phnom Penh aus, und es fehlt der ganze chaotische Verkehr, der so typisch fuer Suedostasien ist (die Leute hier bleiben tatsaechlich bei rot an den Kreuzungen stehen).

eine der groessten Strassen der Stadt (eine Spur)

Einige der wichtigen Sehenswuerdigkeiten sind per Fuss erreichbar, und so komme ich als erstes am Praesidentenpalast und an 2 Tempeln vorbei. Weiter geht mein Weg zum 3-stoeckigen Talat Sao (Morning Market), der langsam und kontinuierlich in ein Einkaufszentrum uebergefuehrt wird (es gibt tatsaechlich Verbindungstueren zwischen Markt und Shopping Center).

Praesidentenpalast

Figuren, die die Stiegen des Wat Si Saket bewachen

mehr Statuen im Wat Si Saket

Als naechstes gehts ins Nationalmuseum, direkt gegenueber der neuen und imposanten Cultural Hall ...

Cultural Hall, leider keine Veranstaltung, waehrend ich dort war

Das Nationalmuseum ist interessant, wenn auch etwas vom kommunistischen Regime gefaerbt ... so gibt es unter anderem Gewehre zu sehen, mit genauen Beschreibungen, wer und wann damit welches amerikanische Flugzeug abgeschossen hat ... Laos wurde waehrend des Vietnam-Krieges massiv von Amerika bombardiert, da die Nordvietnamesen den Ho Chi Min Pfad, der teilweise durch Laos fuehrt, fuer Waffenlieferungen in den Sueden Vietnams gebrauchten ...

Nationalmuseum im ehemaligen Sitz des franzoesischen Governours

Abends setze ich mich in eins der Lokale entlang des Rivers und trinke mein Beerlao (das beste Bier der Welt ...). Ich lerne ein paar laotische Maedls am Nebentisch kennen und gehe spaeter noch mit Minoi und Phon in den naheliegenden "Music Club", wo eine sehr gute Liveband diverse Rockklassiker zum Besten gibt. Da das Beerlao seine Wirkung zeigt, suche ich das "stille" Oertchen auf ... waehrend ich mich erleichtere spuere ich ploetzlich Haende auf meinen Schultern ... gottseidank hat mir Marc von einem aehnlichen Erlebnis erzaehlt und ich bin nicht zu schockiert - es gibt hier Angestellte in den Clubs, die einem die Schultern und den Ruecken massieren, waehrend man seinem Geschaeft nachgeht ... auch nicht jedermanns Sache (ich kann drauf verzichten )

Du bist hier : Startseite Asien Laos Vientiane, Part I

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.