Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Laos: Vang Vieng

Nach einer 5-stuendigen Busfahrt fuer eine 120 km Strecke komme ich in Vang Vieng an ... Da es mittlerweile dunkel ist, duerfte der Organisator der Busreise sich gedacht haben, dass jeder im Bus in seinem Guesthouse am Rande der Stadt absteigt ... nicht mit mir

Mit Trevor aus San Francisco mache ich mich mit einem TukTuk auf den Weg in die Stadt rein und finde auch ein nettes Guesthouse fuer 5 USD. Nachher gehen wir in eins der besser gefuellten Restaurants in der Stadt essen. Wie in allen Reisefuehrern berichtet, gibt es hier in praktisch jedem Restaurant und jeder Bar Episoden von "Friends" zu sehen (die wenigen anderen zeigen die Simpsons ...)

Vang Vieng ist eine reine Touristenstadt, allerdings nur fuer Backpacker, die die Busstrapazen auf sich nehmen, da es keinen Flugplatz in der Naehe der Stadt gibt
...
Trevor und ich buchen noch einen Kayakingausflug mit Trekking und Caves fuer den naechsten Tag und dann gehts frueh zu Bett ... wie komischerweise auch der Rest der Stadt, um 10 ist praktisch alles leer ...

19.1. Fruehmorgens trifft sich die Ausflugsgruppe, leider fehlen uns 4 Leute ... nach einer Dreiviertelstunde brechen wir dann trotzdem auf ... auf dem Weg kommt dann der Anruf, dass eine andere Gruppe versehentlich 2 unserer Leute mitgenommen hat ... also holen wir die beiden ab, und dann gehts endlich zur ersten Hoehle. Von dieser gehen ("trekken") wir weiter zu zwei weiteren Hoehlen, die wir mit FlipFlops und sehr schwachen Taschenlampen bis zu 300 m ins Innere verfolgen.

mit Kayaks be-(ueber?)ladene TukTuks

Geschichtenstunde bei Kerzenlicht in der Hoehle ...

Nach dem Mittagessen gehts weiter zu Hoehle 4, die mit Wasser gefuellt und sehr niedrig ist ... auf Tubes (Reifen) schwimmen wir ins Innere der Hoehle in eiskaltem Wasser ...

Tubes und Hoehle ... das geht sich aus, auch wenns nicht so aussieht

Nach der 4. Hoehle gehts durch eine wunderschoene Landschaft zurueck zu unserem Fahrzeug, das uns zum Ablegeplatz der Kayaks bringt.

Reisfelder ... Felsen ... Berge ... Palmen ... Laos ...

Nach einer kurzen Einfuehrung gehts in die Schwimmwesten und ins Wasser ... die Schwimmwesten sind etwas uebertrieben, da der Fluss an den meisten Stellen nicht mehr als 20 cm tief ist und wir auch des oefteren steckenbleiben ... aber was solls

Trevor sitzt in meinem Kayak vorne ... so sieht er nicht, dass ich fotografiere anstatt zu rudern

Abends gehts mit der Ausflugsgruppe noch zum Essen, und da dort Friends jeden in seinen Bann zieht, wechseln wir noch in ein anderes Lokal ohne Fernseher fuer ein paar Bier wir vereinbaren, morgen zusammen Tuben zu gehen ...

20.1. Beim Treffpunkt um 10:30 fallen unsere 3 Schweden aus, da sie doch schon frueher nach Vientiane zurueckfahren und Rachel (eins der beiden norwegischen Maedls) liegt krank im Bett ... also bleiben Trevor, Maria und ich ... wir finden gottseidank noch zwei australische Schwestern (unter 4 Personen zahlt man mehr ...) und dann gehts mit dem TukTuk hoch den Fluss ... Vielleicht sollte ich erwaehnen, was Tubing eigentlich ist: (wieder mal so ein "Don't try this at home") Man schmeisst sich in Badehose und einem Drybag, wo man Geld und ev. Kamera drinnen hat auf einen Reifen und treibt den Fluss runter ... dabei stoppt man an jeder Bar, die geschaeftstuechtige Laoten am Rande des Flusses aufgebaut haben, um Beerlao nachzukaufen und LaoLao (Reisschnaps) zu verkosten, bevor man von ca. 10 m hohen Tuermen ueber Trapezaehnliche Vorrichtungen ins viel zu seichte Wasser springt und dann den Fluss runter zur naechsten Bar treiben laesst ... das ganze ist ungefaehr noch 100x cooler als es klingt ... Im Tube den langsamen Fluss runtertreiben (von Zeit zu Zeit durch ein paar wenige Stromschnellen) und dabei sein Beerlao trinken, Stops machen, Volleyball spielen, irgendwann was essen (, von den Tuermen ins Wasser springen, daneben immer die wirklich tolle Berglandschaft ... das koennte man ewig machen ...
Uebrigens hab ich gleich bei der erste Bar Rich aus England wieder getroffen, mit dem ich in Ko Tao den Advanced Open Water Tauchkurs gemacht hab ... wie klein die Welt doch ist

sieht gefaehrlich aus - ist es auch ... aber wahrscheinlich ist der Turm gefaehrlicher als der Sprung ...

Abends gehts mit Maria und der wieder gesundeten Rachel dann zur Smiley Bar, wo zum Teil wirklich gute Musik gespielt wird (zwischen Britney Spears und B52s kommt auch mal AC/DC und Guns'n'Roses), und als auch dort die Lichter um 0:00 abgedreht werden, gehts nach einer Banana-Pancake zurueck ins Guesthouse ...

Du bist hier : Startseite Asien Laos Vang Vieng

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.