Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Laos: Phonsavan

21.1. Und wieder gehts weiter ... diesmal mit dem "local bus" nach Phonsavan, Heimat der legendaeren "Plain of Jars". Vom Guesthouse in Vang Vieng werde ich zur Busstation gebracht, wo mal wieder warten angesagt ist. Als nach einer dreiviertel Stunde der Bus noch immer nicht da ist, spricht uns wartende Touris ein Typ vom Busschalter an und meint, der Bus haette ein Problem und kommt noch laenger nicht ... ABER um 2 USD Aufzahlung koennen wir alle zusammen einen Minibus bekommen, der uns nach Phonsavan faehrt - und zwar sofort und auch noch eine Stunde weniger Fahrzeit ... na das ist doch ein Angebot ... also alle 11 wartenden Touristen in den Minibus mit genau 11 Sitzen und ab geht die Fahrt ...

hm ... Moment mal: 11 wartende Touristen, 11 Sitze und keine Einheimischen, die auf den gleichen Bus warten ? Waere ich nicht so naiv, wuerde ich jetzt fast denken, dass nur 11 Tickets an Touristen verkauft wurden und nie ein lokaler Bus bei dieser Busstation ankommen sollte ...

Nach 5 stuendiger halsbrecherischer Berg- und Talfahrt kommen wir wirklich um einiges frueher als geplant in Phonsavan an. Selbst die Versuche eines VIP-Bus Lenkers, unseren Minibus samt Insassen von der Strasse den Abhang hinabzubefoerdern (die wollen hier nicht ueberholt werden) konnten uns dank reaktionsschnellem Lenker nicht stoppen ...

Phonsavan liegt relativ weit im Osten von Laos und damit schon sehr nahe an Vietnam. Dies ist einer der Teile Laos, die am heftigsten bombardiert wurden, und dass ist auch ueberall in der Stadt sichtbar, jedes Hotel, Restaurant etc. "schmueckt" den Eingang mit Bomben, Granaten, Maschinengewehren, Helmen und anderem Kriegsgeraet.

typisch dekoriertes Guesthouse ...

Fuer Phonsavan hab ich mit Nicola (Oesterreicherin, mit der ich in Ko Tao tauchen war) ein Treffen ausgemacht, allerdings erst um 20:00, da ich mit mind. 9 Stunden Fahrt gerechnet hatte ... also vom Guesthouse gleich ins Internet-Cafe und ihr ein Mail schreiben, dass ich schon hier bin und wo - ich klicke grade auf "neues Email", da steckt sie den Kopf zur Tuer rein - Phonsavan ist halt nicht wirklich ein grosser Ort
Gemeinsam mit 2 anderen Leuten aus meinem Minibus reservieren wir eine Tour zu den Plain of Jars fuer den naechsten Tag, bevor wir bei ein paar Bier die Gschichtln der letzten Wochen austauschen ... allerdings muessen wir um 22:00 schlafen gehen, da es uns nicht gelingt, noch irgendwo ein offenes Lokal zu finden (auf der Suche nach dem oertlichen "Nightclub" laufen wir die halbe Stadt ab, um dann festzustellen, dass er in ein vietnamesisches Restaurant umgewandelt wurde ...)

Kein Kriegsmuseum, sondern das Buero eines Tourveranstalters ...

hier ist es extrem kalt ... ok, ich hatte mein T-Shirt, kurze Hose und Sonnenbrille an, aber fuer die Einheimischen ist es eben doch Winter - IHM war kalt ...

Du bist hier : Startseite Asien Laos Phonsavan

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.