Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Laos: Laos Cooking School

25.1. Heute gehts wieder mal an den Herd ... Allerdings sind wir eine sehr kleine Gruppe, ich und zwei reifere Damen (Nancy und Lucy) aus den Staaten ...

Wie ueblich gehts zuerst auf den Markt, wo wir alles moegliche ansehen und die Zutaten fuer unsere Gerichte einkaufen.

Back in der Cooking School bekommen wir unsere Kochbuecher und der Chefkoch kocht uns die ersten beiden Gerichte vor. Ueblicherweise bei den Cooking Schools war es so, dass wir Schritt fuer Schritt gesagt bekommen hatten, was als naechstes zu tun ist - nicht hier, nach der Vorfuehrung muessen wir mit unseren Kochbuechern selbst die Zutaten zusammensuchen und nach Anleitung des Buches kochen - super, auf diese Weise lernt man um einiges mehr !!

Als erstes machen wir Luang Prabang Salad - mit der einfachsten Mayonaise der Welt - zwei gekochte Eidotter, Essig, Salz, Pfeffer, Zucker und Oel in den Mixer und fertig ... und gut ...

Als naechstes gibts "Fried Noodles with Chicken und Egg" und dazu Chilisauce.

Fried Noodles with Chicken und Egg.

Dann wird erstmal der gekochte Lunch gegessen. Danach gehts zurueck an den Herd fuer die Gerichte, die ich eigentlich lernen wollte: Laab (sowas wie das Nationalgericht) und Papaya Salad ... und zusaetzlich noch "Eggplant with Minzed Pork" und "Chicken Casserole".

von links nach rechts: Papaya Salad (spicy !!), Chicken Laab, Eggplant with minced pork (faschierts schweinernes) - im Hintergrund Sticky Rice und im Vordergrund Chilipaste und Chicken Casserole ...

Dann duerfen wir unsere Kreationen wieder essen ... nur leider kann keiner mehr Wir schaffen es grade so, alles zu probieren ...

die stolzen Koeche vor dem Essen ...

Abends treffe ich mich wieder mit Vanessa, diesmal gibts in Martins Pub "No Reservation" - nett, aber schon im Flugzeug gesehen ... und wieder ein paar Bier im LaoLao Garden - diesmal gehen wir etwas frueher, da Vanessa gestern bei ihrem Guesthouse ueber den Zaun springen musste ... die hatten schon dichtgemacht ...

Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos Cooking School

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.